Re: Feder Vorderachse ´geschrumpft´?!?!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 18. August 2019 20:13:49:

Als Antwort auf: Re: Feder Vorderachse ´geschrumpft´?!?! geschrieben von Marc am 18. August 2019 19:15:47:

Servus Marc,

Die zweite Feder wird auch mit erneuert (gegen Spidan getauscht), wenn das zweite Traggelenk gemacht wird, aber es sollte ok sein, zwei Federn unterschiedlicher Hersteller zu fahren, solange sie die gleichen Eigenschaften haben (sollten).

Das ist eben der Punkt. Diese Federn sind alles mehr oder weniger gute Nachbauten des Originals. Sie unterscheiden sich in Drahtdurchmesser, Windungsanzahl, Länge, und über das Material bzw. die Federhärte weiß man in der Regel gar nichts. Deshalb kann man nicht erwarten, daß zwei Federn unterschiedlicher Hersteller gleiche Eigenschaften haben. Wenn das für dich nur eine Übergangslösung ist, sehe ich da kein generelles Problem.

Ich glaube nicht, daß ich bei den Monroe-Federn über den Tisch gezogen wurde, zum einen habe ich beide Federn damals zusammen gekauft, beide waren original verpackt, zum anderen lohnt sich die beschrieben Aktion mit "aufgearbeiteten" Federn kaum bei einem VK von ca. 60€.

Ein VK von etwa 60,- ist schon auffällig günstig. Auch eine OVP ist schnell nachgemacht. Ich vermute aber auch eher weniger, daß das "Aufarbeiten" alter LT-Federn ein lohnendes Geschäft ist, dafür sind die Stückzahlen zu gering.

Ich denke, ich hatte mit der einen Monroe-Feder einfach Pech!

Es scheint so, und weiteres Mutmaßen darüber ist sinnlos. Bleibt zu hoffen, daß du mit den neuen Federn länger die Standhöhe behältst. Generell lässt sich nur sagen, daß die Qualität der Ersatzteile allgemein sinkt. Die Hersteller versuchen auch im Aftermarket, alles noch billiger herzustellen. Das kann dann durchaus solche Auswirkungen haben. Innerhalb von den ersten zwei Jahren hast du aber die übliche Garantie auf Neuteile, die würde ich dann auch in Anspruch nehmen. Wobei es interessant wäre, ob der Längenunterschied rechts zu links nur in eingebautem, oder auch in ausgebautem Zustand sichtbar ist.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten