Re: Feder Vorderachse ´geschrumpft´?!?!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marc am 18. August 2019 19:15:47:

Als Antwort auf: Feder Vorderachse ´geschrumpft´?!?! geschrieben von Marc am 15. August 2019 15:47:41:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die inter4ssanten und teilweise sehr hilfreichen Beiträge/Antworten!
Ich hatte nicht erwsrtet, so eine ausführliche (bis ausufernde) Diskussion anzustoßen... ;-)

Um ein paar Punkte aus den Beiträgen aufzugreifen:
Ich fahre diesen Genius seit 16 Jahren / 200tkm, ich hatte bis vor knapp zwei Jahren KEINE Probleme mit den Federn und auch nicht mit "Schieflage"... Lediglich bei Einsatz des fest montierbaren Fahrrad-Trägers (wie eine Motorrad-Bühne) mit 4-5 Fahrraädern drauf gab es hinten etwas Runterhängen...

Die Gesamtlast dürfte sich in den letzten Jahren nur geringfügig verändert haben (also nicht plötzlich 500kg mehr und deswegen Federversagen).
Ja, der Genius ist sicherlich nicht gerade leicht, aber ein Karmann (hatte ich vorher) ist m.E. auch nicht substantiell leichter, der erwähnte Wassertank hat 150 Liter, befindet sich aber etwa auf der Hinterachse (also kaum EInfluß auf dis VA).

Natürlich habe ich vor zwei Jahren BEIDE Federn erneuert, obwohl nur eine gebrochen war (ich fahre auch immer 4 identische Reifena auf allen Autos). Als jetzt der erneute Feder-Defekt auftrat, war ich im Urlaub und habe von unterwegs eine neue Feder bestellt (auf Verdacht), da nach dem Urlaub nur 2 Tage für die (unbekannte) Reparatur zur Verfügung standen, dann war der nächste "Einsatz" geplant. Ich konnte unterwegs nicht nachvollziehen, welche Federn ich vor zwei Jahren verbaut hatte (ich dachte Spidan, deswegen auch Spidan nachgekauft, es waren aber Monroe).

Die zweite Feder wird auch mit erneuert (gegen Spidan getauscht), wenn das zweite Traggelenk gemacht wird, aber es sollte ok sein, zwei Federn unterschiedlicher Hersteller zu fahren, solange sie die gleichen Eigenschaften haben (sollten).

Ich glaube nicht, daß ich bei den Monroe-Federn über den Tisch gezogen wurde, zum einen habe ich beide Federn damals zusammen gekauft, beide waren original verpackt, zum anderen lohnt sich die beschrieben Aktion mit "aufgearbeiteten" Federn kaum bei einem VK von ca. 60€.

Die "Längenänderung" ist in der Tat der Unterschied zwischen neuer Spidan und alter Monroe Feder...

Den Spruch im Sinne von "Forum ausnutzen/verarschen" kann ich nicht ganz nachvollziehen... Ich bin seit knapp 20Jahren hier dabei, mal mehr, mal weniger aktiv, je nachdem wie es die Zeit erlaubt...

Ich denke, ich hatte mit der einen Monroe-Feder einfach Pech!

Freundliche Grüße
amrc



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten