Re: Schlechter Motorlauf meines DW


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 18. August 2019 19:04:54:

Als Antwort auf: Re: Schlechter Motorlauf meines DW geschrieben von Ron aus Rostock am 18. August 2019 18:35:27:

Servus Ron,

Vor der Einspritzpumpe ist normalerweise ein Stück durchscheinender Schlauch verbaut. Der ist oft schon trüb, aber wenn man mit einer Taschenlampe durch leuchtet, kann man erkennen, ob vor der Pumpe Kraftstoff oder Luft steht. Was siehst du dort?
Wenn Luft davor steht, kann man beobachten, ob beim Durchdrehen mit dem Anlasser die Luft oder Blasen und nachfolgender Kraftstoff in die Pumpe gesaugt werden. Ist das bei dir der Fall?
Läuft an der ESP Diesel herunter?
Als herunterlaufen würde ich es nicht es nicht bezeichnen, lediglich als "schwitzen".
Leider ist der Diesel im Schlauch bei meinen ganzen Versuchen nie höher als bis zur Hälfte gegangen.
Man sieht zwar immer wie sich dort Luftbläschen und Diesel hereinziehen, es scheint aber definitiv zuviel Luft zu sein.

"Schwitzen" wäre ok wenn es um Öl oder Wasser geht. Diesel schwitzen an der ESP ist ein schlechtes Zeichen, dann ist schon irgendwas Leck. Und offensichtlich hast du viel zu viel Luft im System. Jetzt ist die Frage, wo die Luft her kommt. Wenn der Motor läuft, siehst du dann, wie Luftblasen aus dem Kraftstofffilter in bzw. durch den Schlauch wandern? Auch, wenn der Motor schon länger läuft? Wenn ja, ist an der Spritleitung was undicht. Entweder die Schlauchstücken hinten direkt am Tank, oder, falls vorhanden, die Zuleitungen am Wasserabscheider im linken Radkasten.
Wenn die Luft nicht aus dem Filter kommt, sondern beim Abstellen rückwärts aus der Pumpe, hast du entweder ein Luftleck im Rücklaufsystem oder direkt an der Einspritzpumpe. Das solltest du also mal genau beobachten. Spritleitungen kannst du überall flicken/lassen. Die ESP abdichten machen dir heutzutage nur noch ganz wenige Werkstätten, erst recht nicht "on the fly".

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten