Re: Schlechter Motorlauf meines DW


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ron aus Rostock am 18. August 2019 18:45:15:

Als Antwort auf: Re: Schlechter Motorlauf meines DW geschrieben von ltpit(Peter) am 17. August 2019 18:06:39:

Moin Ron,
das klingt nach mehreren Fehlern auf einmal:
Schwarzer Rauch ist klar, das ist Ruß.
Bei weißem Rauch ist das nicht so eindeutig, es kann sich dabei um Wassernebel handeln oder um unverbrannten Kraftstoff.
Wenn es Wassernebel ist, dann kommt das aus dem Kühlwasser, man bemerkt, dass man immer wieder Kühlwasser nachfüllen muss. Ist das bei dir der Fall? Das würde für ein ernstes Motorproblem sprechen, Stichwort Zylinderkopfdichtung.
Wenn es unverbrannter Kraftstoff ist, dann riecht es nach Diesel. Ist das bei dir der Fall?
Vor der Einspritzpumpe ist normalerweise ein Stück durchscheinender Schlauch verbaut. Der ist oft schon trüb, aber wenn man mit einer Taschenlampe durch leuchtet, kann man erkennen, ob vor der Pumpe Kraftstoff oder Luft steht. Was siehst du dort?
Wenn Luft davor steht, kann man beobachten, ob beim Durchdrehen mit dem Anlasser die Luft oder Blasen und nachfolgender Kraftstoff in die Pumpe gesaugt werden. Ist das bei dir der Fall?
Läuft an der ESP Diesel herunter?
Wenn da nichts kommt, kann der Motor natürlich auch nicht starten und du hast eine Undichtigkeit im Krafstoffansaugtrakt oder der ESP (Einspritzpumpe). Ausgehen während der Fahrt spricht für undichten Wellendichtring an der ESP, es sammelt sich Luft. Evt. auch OUT-Schraube verstopft. Diese Luftprobleme kommen häufig nicht von heute auf morgen, sondern es schleicht sich ein, dass man den Anlasser immer länger betätigen muss, bevor der Motor anspringt, besonders beim ersten Start nach längerer Standzeit. Oft ist die Ursache klein (Leckölverschlauchung) und kann sogar unterwegs beseitigt werden.
Wenn durch ein Luftleck die Anlage leer gelaufen ist, muss man ziemlich lange fördern, bis nicht nur die Filter/Wasserabscheider, sondern auch die ESP wieder ausreichend mit Diesel gefüllt ist.
Dein LT ist Bj. 1988. Da hatten die Dieselmotoren noch Ventile, die manuell eingestellt werden müssen. Wenn sie zu wenig oder kein Spiel mehr haben, schließen sie nicht dicht und der Motor hat nur noch schlechte Kompression. Auch das macht Schwarzrauch bei kaltem Motor und Weißrauch bei heißem und, wenn es krass wird, auch Startprobleme. Da muss es aber schon sehr krass sein, daher liegt vermutlich auch noch ein Luftproblem (s.o.) vor. Also, auch das Ventilspiel prüfen, wenn du nicht sicher bist, dass das die letzten 30.000km (Wartungsintervall) mal gemacht wurde. Kann jede Werkstatt, da man zum Prüfen keine speziellen Werkzeuge benötigt. Einstellen ist dann allerdings wieder ein anderes Thema.
Lass mich raten, jetzt steht ihr in Trelleburg, die Fähre ist fort und der Urlaub i.A.?
Es ist jetzt die Frage, ob es eher sinnvoll ist, im Raum Trelleburg den Motor reparieren zu lassen und die Heimfahrt fortzusetzen, oder "hoch auf dem gelben Wagen" heimzukehren und den Motor in Ruhe instand zu setzen. Dazu solltest du rausfinden, wo grob der Fehler oder die Fehler liegen.
Zu allen hier beschriebenen Phänomenen gibt es im WIKI umfassende Information, also mal suchen nach Luft im System, Ventilspiel, Einspritzpumpe etc.
Gruß,
Tiemo
Ich will sterben. -.-
Lustigerweise habe ich den Motor vor 2000km instandsetzen lassen, weil ich es vor dem Urlaub nicht mehr geschafft hätte.
Das hat sich dann wohl nicht gelohnt.
Bist du sicher das ich keine Hydros verbaut habe?
Ich werde dann wohl am ehesten prüfen ob irgendwo Luft gezogen werden kann und wenn ich es nicht finde wird es wohl die Pumpe sein.
Danke für die ausgiebige Antwort! ;)
Grüße aus Rostock
Hallo Ron
Mit der Info (Motor vor 2000kilometern überholt)hast du den richtigen Hinweis gegeben.
So etwas passiert wenn der Motor nicht mit passendem Werkzeug wie dem Gegenhalter montiert wurde.
Vermutlich hat sich die Zentralschraube vorne am Schwingungsdämpfer gelöst.Wenn das passiert fängt das Steuerriemenrad an seinen angegossenen Keil abzuarbeiten,allmählich verändern sich dann die Steuerzeiten mit den von dir beobachteten Motorlauf.Die Steuerzeiten werden dann zu Spät.Im Finale gibt es einen Knall+es zerlegt sich die Nockenwelle.Durch die zu späten Steuerzeiten startet de Motor dann nicht mehr.
Mit etwas Glück ist das bei deinem Motor noch nicht zu Spät.Nehme mal hinten an der ESP.die Verkleidung runter.Dann drehst du den Motor mit Hilfe eines Schraubendrehers auf den OT. Punkt der Schwungscheibe.Auf dem Antriebsrad der ESP. gibt es eine Keilmarkierung,die sollte mit der Nut der Einspritzpumpenhalterung in etwa fluchten.
Bei deinem Motor vermute ich das die Markierung dann etwa einen zentimeter vor der Nut stehen wird.
Wenn das der Fall ist,Ventieldeckel runter+schauen ob die Nockenwelle noch heil ist.Wenn ja(noch heile) vorne am Steuerad die Schraube etwa 2umdrehungen lösen.Mit Hilfe eines Dornes oder Schrauben dreher das Rad mit Hammerschlägen lösen.Es gibt im Blech voren eine Öffnung dafür.
Dann kannst du wenn du nochmal den OT Punkt berichtigt hast an der Nockenwelle der ESP. Seite die Nocke in richtung Fahrerseite drehen bis die Markierungen ungefähr Fluchten.
Der Motor sollte dann wieder laufen wenn du das Rad vorne fest festgedrehst hast.Das wird normal mit 100Nm. angezogen also ungefähr wie ein PKW Rad.
Du solltest dann aber auf keinen Fall so weiter fahren weil du dem Motorr damit den Rest gibst.
Die Zentralschraube muss unbedingt angezogen werden....

Wenn du damit nach Hause kommst sollte auch das Steurriemenrad ersetzt werden(etwa 20 Euro im Zubehör).
Wünsche dir viel Glück.

Gruß Peter

Ich danke dir Peter, bin mir aber ziemlich sicher das dieser Fall nicht eingetreten ist, der der Motor vom Pannenhelfer, mittels Starthilfespray wieder zum Laufen gebracht worden ist.
Den hinweis, wie man es am Besten macht werde ich aber aufnehmen.

Ich Danke dir.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten