Re: Schlechter Motorlauf meines DW


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ron aus Rostock am 18. August 2019 18:35:27:

Als Antwort auf: Re: Schlechter Motorlauf meines DW geschrieben von Tiemo am 17. August 2019 22:52:52:

DAS hättest du aber ruhig mal dazuschreiben sollen. Dann liegt ja nahe, dass dabei ein Fehler passiert sein könnte.
Neben den anderen Fragen meines letzten Beitrags habe ich dann noch die, was da genau gemacht wurde. Wenn da auch am Zahnriemen rumgetüdelt wurde, ist natürlich auch das, was der LT-Pit geschrieben hat, absolut relevant und es besteht Lebensgefahr für den Motor.

Bei der Reparatur wurden beide Zahnriemen erneuert, Spannrolle, alle Filter, Wasserpumpe und Thermostat.

Der Pannenhilfedienst hatte Starthilfespray mit, womit wir den wagen gestartet haben, wodurch ich nicht denke das der Riemen über gesprungen ist.

Ziemlich. Hydros wurden Mitte 1989 eingeführt. Dabei wurde dann auch die Ventilhaube mit dem hohen Öleinfüllstutzen verbaut, diese hat dann auch einen Aufkleber, der als Piktogramm darstellt, dass keine nachzustellenden Tassenstößel verbaut sind. Der ältere Deckel hat nur eine flache, schräg liegende Öleinfüllöffnung mit einem kleinen Blechdeckel darauf

Ok, den Deckel habe ich definitiv nicht und wann es das letzte mal geprüft und eingestellt worden ist kann ich beim besten willen nicht mehr heraus finden.

Wenn es Wassernebel ist, dann kommt das aus dem Kühlwasser, man bemerkt, dass man immer wieder Kühlwasser nachfüllen muss. Ist das bei dir der Fall? Das würde für ein ernstes Motorproblem sprechen, Stichwort Zylinderkopfdichtung.

Das musste ich tatsächlich schon ein paar mal machen, habe es aber bisher auf den extrem vergrößerten Wasserkreislauf geschoben, denn der Vorbesitzer hat den Kreislauf nach hinten verlängert, um mit der Motorwäme den Innenraum zu heizen. Ich habe es lediglich geschafft diesen zu verkürzen, denn was dort verändert worden ist, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Vor der Einspritzpumpe ist normalerweise ein Stück durchscheinender Schlauch verbaut. Der ist oft schon trüb, aber wenn man mit einer Taschenlampe durch leuchtet, kann man erkennen, ob vor der Pumpe Kraftstoff oder Luft steht. Was siehst du dort?

Wenn Luft davor steht, kann man beobachten, ob beim Durchdrehen mit dem Anlasser die Luft oder Blasen und nachfolgender Kraftstoff in die Pumpe gesaugt werden. Ist das bei dir der Fall?

Läuft an der ESP Diesel herunter?

Als herunterlaufen würde ich es nicht es nicht bezeichnen, lediglich als "schwitzen".

Leider ist der Diesel im Schlauch bei meinen ganzen Versuchen nie höher als bis zur Hälfte gegangen.
Man sieht zwar immer wie sich dort Luftbläschen und Diesel hereinziehen, es scheint aber definitiv zuviel Luft zu sein.


P.S.: Ich hoffe das ist ausführlich genug, für eine Fehlerdiagnose.

Danke Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten