Re: Tacho nach Hinterachsumbau?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 18. August 2019 17:19:11:

Als Antwort auf: Tacho nach Hinterachsumbau? geschrieben von Yannick aus Lindau am 18. August 2019 12:14:34:

Servus Yannick,

die Tachoangleichung erfolgt über das Tachogetriebe im Hals vom Schaltgetriebe. Je nach Achsübersetzung sind dort bestimmte Kombinationen aus Antriebsritzel und Abtriebsritzel erforderlich. Und ja, das meiste davon bekommt man nicht mehr neu bei VW, sollte es also idealerweise vom Spenderfahrzeug der Hinterachse ausbauen. Eine weitere Angleichung erfolgt über die Wegstreckenzahl des Tachos, d.h. es muss der passende Tacho zur Achse verbaut sein. Da gab es aber nur zwei Varianten und diese sind gebraucht meist gut erhältlich, falls du wirklich den falschen drin haben solltest.
Tachoangleichung mit Zwischengetriebe geht auch, ich würde aber mal so 2-300,- nur dafür kalkulieren in einem Fachbetrieb.

Oder du fährst mit dem alten Tachogetriebe so weiter,kennst deine Prozentuale Abweichung und rechnest sie immer grundsätzlich mit ein. Die junge Generation kommt ja ohnehin nicht mehr ohne Navi aus, da steht deine echte Geschwindigkeit ja immer mit dabei ;-).

Übrigens, die Steckachsen brauchst du nicht zu tauschen, die sind gleich, wenn es der gleiche Achstyp ist. Bremsenumbau ist je nach Zustand sinnvoll.

Und wie Manfred schon sagt, der Bremskraftregler muss nach Achstausch neu eingestellt werden. Sollte die Lkw-Werkstatt aber hinbekommen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten