Re: Wo schliesse ich die Plusleitung fürs Handbremslicht an?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 13. August 2019 08:20:13:

Als Antwort auf: Wo schliesse ich die Plusleitung fürs Handbremslicht an? geschrieben von ROLFausLB am 13. August 2019 01:17:08:

Moin Rolf!

Es geht um meinen Florida, Bj 89; DV-Motor. Ein Schwimmerschalter im Hydraulikbehälter ist nicht angelegt. Dies war kürzlich das Thema hier. An welche Klemme schliesse ich die +-Leitung an? Der Handbremshebel ist bekanntlich Massegeschaltet?

Schau mal unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:armaturen_schalttafeleinsatz#uebersicht_instrumentenschaltung, da ist die rote Lampe im Armaturenbrett links im blauen Feld (es soll die Leiterfolie symbolisieren) dargestellt. Ebenso sieht man den weiteren Leitungsverlauf direkt zum Schwimmerschalter und dem Handbremskontakt.
Auf deiner Leiterfolie dürfte schon Klemme 15 (Zündung Plus) anliegen, vielleicht steckt dort sogar schon ein Lämpchen. Ob auch im 7-poligen Leiterfolienstecker das grau/gelbe Kabel vorhanden ist, musst du mal nachsehen.

Für deine Nachrüstung ist nun die Frage, ob du streng originalkompatibel bleiben willst und im 7-poligen Stecker einen Kontakt mit Kabel nachrüstest, sofern noch nicht vorhanden, oder ob du deinen Kontakt einfach direkt mit dem Lämpchen verbindest. In dem Spalt, in dem das Glassockellämpchen in der schwarzen Fassung angeschweißt ist, kann man problemlos etwas anlöten. Zu beachten ist dann natürlich, das Lämpchen immer richtigherum in die Folie einzusetzen, sonst gibt es einen Kurzschluss.

Den Deckel für das Vorratsgefäß gibt es übrigens im Zubehör nebst Schwimmerschalter für den T3, nur hat dieser meist für den LT nicht die richtige Länge und muss modifiziert werden. Falls du Lust hast, das auch nachzurüsten.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten