Re: Erfahrungsbericht Nexen Roadian CT8 205/65 R16C 107/105T


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 11. August 2019 21:51:56:

Als Antwort auf: Erfahrungsbericht Nexen Roadian CT8 205/65 R16C 107/105T geschrieben von HansK am 10. August 2019 15:16:43:

Liebes Forum,
ich stelle hier immer gerne mal Fragen, wenn ich was nicht weiß. Jetzt weiß ich mal was und möchte es hier beitragen.
Kurz: mir ist ein zweieinhalb Jahre alter Nexen Roadian CT8 205/65 R16C 107/105T nach nur 16.500 km links hinten (hinterm Auspuff) geplatzt. Das ist schon der zweite Reifen der mir hinter dem Auspuff geplatzt ist.
Lang: Prosa für die unter euch, die auch lange Texte vertragen.
Vorgeschichte: Ich dachte ich hatte 2016 oder 2017 nach Erfahrungen mit anderen Reifen als Semperit gefragt. Keiner konnte mir etwas zu Nexen Reifen sagen. Merkwürdigerweise kann ich den Beitrag im Archiv mit der Suche nicht finden. Vielleicht habe ich das ja auch nur geträumt.
Nicht geträumt habe ich leider was mir diesen Sommer in Italien passiert ist.
Da keiner über Erfahrungen mit Nexen Roadian CT8 205/65 R16C 107/105T berichten konnte habe ich 2017 welche aufziehen lassen (Km-Stand ~200.100). Die Reifen hatte ich wegen des angeblich geringen db Wertes gewählt. Viel gekostet haben sie auch nicht. Sie waren auch sind auch wirklich leise.
Nachdem wir diesen Sommer damit zum dritten Mal bis nach Sardinien und wieder zurück über die Alpenpässe und die italienischen Straßen gebrettert sind, hat sich dieses Jahr nach ca. 16.500 km der linke Hinterreifen mit einem mittellauten PÄNG verabschiedet. Es lag nichts auf der Fahrbahn. Der Reifen ist einfach an der Seite aufgeplatzt, ist aber zum Glück nicht ganz auseinandergeflogen. Das hatte ich 2008 schon mal am gleichen Reifen. Das fand der Unterboden vom Karmann-Aufbau gar nicht lustig. Der Reifen zeigte innen Ablösung der innersten Schicht vom Stahlmantel und auch außen um den Riss klaffte das Gummi weit auseinander.
Ob man jetzt darauf schließen kann, dass die Reifen nichts taugen möchte ich nicht sagen, denn der letzte Reifen der mir platze war ja auch der hinter dem Auspuff. Nur war der schon 11 Jahre alt (ich schiebe mal gleich ein, dass ich damit einen Monat vorher durch den TÜV kam und den Prüfer extra auf das Alter der Reifen angesprochen hatte. Er meinte, die zeigen keine Spuren von Überalterung). Die Bremse / Felge war nicht wärmer als auf der anderen Seite.
Vielleicht doch eine Frage zu euren Erfahrungen: Platzen die Reifen hinter dem Auspuff öfter als die Anderen?-
Abgesehen davon dass der Reifen geplatzt ist war es vorher ein kommodes Fahren.
Jetzt habe ich hinten zwei neue. Mal sehen wie lange die halten.
Herzliche Grüße,
Hans aus Bremen

Hallo,
ich hatte mit meinem Karmann auch schon 2 mal Reifenplatzer mit relativ jungen Reifen (einen kann man im Wiki sehen)
1 x Maxmiler 205/14 109/107 keine 6 Jahre gehalten kurz vor dem einspurigem Karawankentunnel
1 x Kumho 205/14 auch keine 6 Jahre kurz nach dem Gotthart Tunnel, nicht auszudenken wenn in beiden nur zweispurigen Tunnel mit Gegenverkehr was passiert wäre.

Danach habe ich umbereift auf Hankook Vantra 215/80 R14 112/110 die beim Karmann auch eingetragen sind, nicht mehr kosten als die 205er aber eine höhere Traglast an der Hinterachse bieten.

Wenn du auch den LT35 hast, ist die Hinterachslast 1950kg. Das war bei meinen 205/14 109/107 schon grenzwertig bei 4,5bar
Mit den 215er habe ich nun Reserven bis 2240KG Hinterachslast

Ich fahre noch die alten 215/80er "Ballonreifen" die ich wegen des Fahrkomforts gerade auf Sardinien schätze.
Du fährst die dünnen 205/65 R16 107/105T. Warum 16" Felgen? Ich ärgere mich jeden Tag über meinen BMW mit 245/45 R17 wegen des schlechten Fahrkomfort, wogegen mein LT komfortabel ist

Deine 205/65 R16 107/105T sind selbst bei höchstem erlaubtem Luftdruck von 4,75 bar laut Conti Ratgeber mit 1950kg Hinterachslast auf der äußersten Grenze! Hohe Temperaturen wie auf Sardinien und vielleicht nur 4,5 bar drin und es kommt wie es kommen muss päng!

Über den Auspuff habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, nicht wegen den geplatzten Reifen, die waren bei mir immer vorne sondern wegen den verrußten Felgen oder Radkappen. Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. PKW Auspuffblenden gibt es nicht in 70mm (zu klein) und LKW Blenden sin zu groß. Ich möchte einen Bogen mit ca 135Grad der die Abgase auf die Fahrbahn und nicht auf das Hinterrad lenkt



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten