Re: Gashalter an verteilerpumpe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 11. August 2019 10:24:01:

Als Antwort auf: Re: Gashalter an verteilerpumpe geschrieben von Tiemo am 10. August 2019 23:25:07:

Servus Tiemo,

Es sollte aber möglich sein, den kompletten Gashebel von einer auf die andere Pumpe zu wechseln, die Verzahnung ist die gleiche. Ebenfalls wechseln müsste man das Blech mit dem Anschlag für die Zughülle, diese ist beim alten Zug fest und beim neuen verstellbar.

nein, wie ich bereits geschrieben habe, ist eben genau das nicht so einfach möglich. Die Pumpen haben einen unterschiedlich hohen Sockel, auf dem der Gashebel sitzt, und auch die Verlegung der Feder, die Anschläge für Standgas und Abriegeldrehzahl, das alles passt nicht mehr zusammen. Ist halt eine andere Pumpengeneration. Der Gashebelumbau funktioniert nur mit Flex und Schweißgerät.

Da der neuere Gashebel seitlich länger ist als der alte, kann man sich am ehesten noch auf den neuen Gashebel eine Klemmvorrichtung für den Haltestift des alten Gaszugs bauen.

Ich persönlich würde dennoch den Gaszugtauschen, die neuere Variante ist schon deutlich praktischer, falls mal was am Motor zu machen ist.

Das Halteblech für den Seilzug dagegen kann man m.E. lassen, ggf. muss man nur die Bohrung auf den neuen etwas dickeren Seilzug aufweiten.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten