Re: Erfahrungsbericht Nexen Roadian CT8 205/65 R16C 107/105T


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von HansK am 11. August 2019 01:22:39:

Als Antwort auf: Re: Erfahrungsbericht Nexen Roadian CT8 205/65 R16C 107/105T geschrieben von Chris am 10. August 2019 16:13:26:

Servus Hans,
ich hatte in der Vergangenheit schon mehrere Reifenplatzer am LT, die aber immer mit Reifen unbekannter Vorgeschichte passiert sind. Seitdem ich nur noch Reifen fahre, die ich selber neu gekauft habe, hatte ich auch keine Reifenschäden mehr. Die Schäden sind in meinem Fall vermutlich auf Vorschädigungen der Reifenstruktur zurückzuführen, also Bordsteinüberfahrten und sonstige mechanische Vergewaltigungen des Materials. Reifen haben nune mal ein Gedächtnis wie ein Elefant. Einen Zusammenhang mit dem Auspuffendrohr konnte ich nie herstellen.
Beim Karmann sollte man aber speziell darauf achten, daß das Endrohr lang genug ist. Wenn man da ein Endrohr vom Kasten- oder Pritschenwagen montiert, ist das beim Karmann zu kurz und sorgt dafür, daß es die Abgase unter dem Aufbau bzw. in den Radkasten zieht. Das Rohr muss bis raus zur Seitenwand reichen, damit die Abgase vom Fahrtwind mitgerissen werden und sich nicht unnötig im Bereich des Rades verwirbeln.
Gruß Chris

Hallo Chris,

ich hatte auf das Endrohr schon vor vielen Jahren, sehr zur Belustigung diverser Passanten, eine Würstchendose als Verlängerung aufgesteckt. Nach einem TÜV-Besuch diese dann sogar verschraubt, damit sie nicht irgendwann von allein abfällt und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.
Die hat allerdings seit letztem Jahr außen einen kleinen Knick im Umfang, nachdem ich mal beim zurücksetzen einen Stein gestreift habe. Vielleicht verändert das ja die Strömung ungünstig.
Ich wollte sie eh mal ersetzen. Mache ich dann jetzt mal.

Gruß
Hans



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten