Sicherung von Warnblinker und Uhr brennt durch - weiterknobeln


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von HansK am 10. August 2019 15:40:33:

Liebes Forum,

ich hatte im Mai schon diese Thema angesprochen.
Zur Erinnerung: im letzten Jahr brannte die 8 A Sicherung Nr. 6 für Warnblinker und Uhr auf dem Weg nach Sardinien durch. Auch das Radio ging nicht mehr, da ich es per Stromdieb (Abzweigverbinder) wohl in diesen Stromkreis gehängt hatte.
Da mir die Sicherung ohne nachvollziehbaren Anlass durchbrannte, habe ich nach gefühlten 15 Sicherungen, die ich auf der Reise verschlissen hatte, irgendwann das Radio an die Lichtbatterie gehängt. Dann war den Rest des Jahres Ruhe.
Ich nahm an, dass das Radio bei über 30°C die Ursache war, auch wenn ich erwartet hätte, dass dann die Sicherung im Radio zuerst durchbrennt.
Nach dem Winterschlaf brennt die Sicherung jetzt wieder durch.
Das Radio war es also nicht.

Einen Zigarettenanzünder hat der Wagen nicht. Leider auch keinen Drehzahlmesser. Nur Tacho und Uhr.

Ich habe inzwischen mal das Armaturenbrett abgenommen und alle Kabel bewegt und die Bündel geknuddelt. Die Leiterfolie sieht auch gut aus.

Als Notlösung habe ich mir übrigens einen Sicherungsautomaten mit Krokodilklemmen an die Sicherungskontakte gehängt. Hat mir bei der vorher beschriebenen Reifenpanne gut geholfen, denn die Sicherung fliegt immer noch ab und an raus. Das soll aber nicht die Dauerlösung sein. Wird dem TÜV auch nicht gefallen. Da kriege ich bestimmt nur eine Eins für Pragmatismus, aber sicher keine Plakette.

Und wieder:
Was kann die Ursache sein?
Wo und wonach kann ich suchen?

Herzliche Grüße,
Hans aus Bremen



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten