Re: Achse mit Sperrdifferential zerlegen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. August 2019 12:53:30:

Als Antwort auf: Re: Achse mit Sperrdifferential zerlegen geschrieben von Fabian aus dem Fichtelgebirge am 07. August 2019 19:16:05:

Servus Fabian,

60 Tonnen und wirklich passendes Auspresswerkzeug! Genau kann ich es nicht sagen da es eine Presse aus Russland war mit einer fragwürdigen Anzeige. Ich musste mich aber fast an den Griff hängen. Einen 120 mm I-Träger hat es dabei verbogen.

Das denke ich mir. Von den anderen, die das Gleiche versucht haben, hat sich noch keiner mit so viel Kraft da ran getraut.

Diese Naht muss die Kraft vom Tellerrad auf die Klauenkupplung zur Achse hin übertragen deswegen werde ich es wieder Hartlöten. Schweißpunkte oder eine Schweißnaht halte ich wegen der Hitzeeinwirkung für nicht geeignet aber darüber kann man sich streiten.

Ich behaupte mal, daß die Presspassung alleine dafür schon hinreichend gewesen wäre. Diese Konstruktion von VW ist einfach selten dämlich. Beim kleinen Differential haben sie das deutlich besser gelöst, und ich habe das in meiner Achse mit großem Diff und Sperre auch besser umgesetzt, sodaß man das Lager jederzeit ohne Presse und Löten/Schweißen tauschen kann.

Sinnvoller (jetzt wo man es weiß) ist es die Naht zu erwärmen und gleichzeig presst. Hartlöten bewegt sich zwischen 450°-900°. Stahlfarbe sollte dann Rot-orange sein. Aber man muss auf den Verzug achten. Deswegen nicht übertreiben.

Denke ich auch. Vorausgesetzt, man bekommt so ein großes Teil auch gleichmäßig erwärmt. Bleibender Verzug würde die Lebensdauer von Radsatz und/oder Lagerung deutlich reduzieren.

Ich werde zu meiner Achse eine Anleitung machen für das Wiki. Gleichzeitig mache ich einen Umbau auf die große Trommelbremse. Dazu gibt es auch einen Eintrag.

Umbau auf große Bremse ist ja simpler Teiletausch. Aber die Anleitung zum Diffausbau mit Sperre und insbesondere das Auspressen der Klauenkupplung wäre schon hilfreich, damit nicht andere auch noch verzweifeln an dieser Fehlkonstruktion.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten