Re: CP-Motor, Kühlwasserentlüftung; viele offene Fragen ...


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Geschrieben von gr am 09. August 2019 15:53:10:

Als Antwort auf: Temperaturanzeige im oberen Bereich geschrieben von Andrea aus HH am 07. August 2019 17:02:24:

Hallo Andrea, Georg, LTpit, Frank, Taner, Andi HH, LT-Harry,

Die Wichtigkeit ist klar und deshalb habe ich diverse Fragen dazu.
-wo ist das Entlüftungsventil zu finden?
-hat jemand eindeutige Bilder dazu?
-wo eindeutig verbaut; Sven Hedin, Florida, Karmann?
-bis zu welchem Baujahr?
-wie löst man diese “Uraltverbindung“ zerstörungsfrei?
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Und das sind die bisherigen Antworten dazu;

Servus allerseits
Motorkennbuchstabe CP
-Entlüftungsventil am Ausgleichsbehälter öffnen
-Kühlmittel bis zur max. Markierung am Ausgleichsbehälter auffüllen
-Ausgleichsbehälter schließen und Motor ca 1 Minute mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufenlassen, damit sich der Kühlkreislauf entlüftet
-Entlüftungsventil schließen
-Kühlmittelstand prüfen ggf bis zur max. Markierung auffüllen
Gruß @Harry
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M-racer am 08. August 2019 20:57:34:
Hallo,
Kleine Anmerkung.
Den CP gab es nur im Sven Hedin und bekanntlich auch nur bis 1982.
Wenn Flori für Florida steht ist da sicher kein CP Diesel verbaut.
Somit entfällt das Entlüften.
Gruß Frank
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Hi, ich bin immer davon ausgegangen, dass ich auch einen Cp habe, obwohl ich keinen Sven Hedin habe, sondern einen Karmann von 78.
Gruß Taner

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...den CP gab es naürlich auch noch in anderen LT Varianten. Er wurde bei den Westfalias aber nie im Florida verbaut, sondern nur im Sven Hedin bis 82.
Beim CP ist es etwas gefährlich, an der Entlüftungsschraube am Kühlwasserbehälter zu entlüften, da diese oft sehr schwer zu drehen geht und man wenn`s blöd läuft den Behälter dort beschädigt. Da die CP Behälter wie auch die Riemenpumpe vom CP seeehr selten sind, sollte man an der Stelle echt vorsichtig sein.
Ich hab meinen CP seit Jahren nicht mehr entlüftet und trotzdem nie ein Temp.problem gehabt...
Aber hier geht es ja eh um einen 92er Florida ;)
LG, Andi
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21:22:13 - ltpit: Der CP.hat auf Grund der Einbaulage des Ausgleichbehälters am Behälter ein Ventil das sich abschiebern lässt. Am CP-Kühler gibt es einen Schlauch, der zu Behälter geht. Ohne diesen würde Luft im oberen Teil des Kühlers verbleiben.

Es wäre schön, wenn hier noch mehr Licht ins Dunkel gebracht werden könnte.
Gruß,
Gerald




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