Re: Temperaturanzeige im oberen Bereich


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 08. August 2019 21:16:36:

Als Antwort auf: Temperaturanzeige im oberen Bereich geschrieben von Andrea aus HH am 07. August 2019 17:02:24:

Moin liebe LT Gemeinde,
dieses Forum Hat mir schon viele nützliche Tipps gegeben und konnte mir eigentlich immer weiter helfen, deshalb hoffe ich, dass ihr mir auch jetzt weiterhelfen könnt. Letztes Jahr war der schlauch vom Kühler zum Motor undicht und wir mussten alle 150 km halten und Wasser auffüllen. Soweit nicht tragisch, ab in die Werkstatt und beheben lassen. Seitdem ist es aber so, das die Temperaturanzeige fast bis zum Anschlag ausschlägt und auch gern mal das rote Lämpchen blinkt und das bei schon 80 km/h. Sobald ich wieder langsamer fahre, geht es wieder etwas mehr in den Normalbereich. Vorher war das immer bis kurz über der Mitte, selten höher und das bei Tempo 100. Das Wasser hab ich natürlich kontrolliert und da verliert er nichts. Der Lüfter funktioniert auch. Wenn ich die Heizung einschalte, geht die Temperatur etwas nach unten, ist aber bei 30 grad Aussentemperatur keine schöne Alternative und bei längeren Fahrten relativiert sich das auch wieder. Ich hab schon gelesen, dass das Verhältnis von Wasser zur Kühlflüssigkeit eine Rolle spielen kann und werde das am Wochenende mal ausprobieren, die Hoffnung stirbt ja zuletzt, aber vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und könnte mir sagen wonach ich suchen muss.
Danke schon mal und Grüsse Aus Hamburg

Hallo Andrea
Das hört sich stark nach defektem Viskolüfter an.Wenn das Teil dreht, muss es nicht unbedingt auch funktionieren,

Im Viskolüfter befindet sich Silikonöl, was erst bei etwa 80°Luftemperatur in eine Kammer geleitet wird wo der Lüfter dann einkuppelt.
Das ist gut hörbar weil dann ein fauchendes Geräsch hörbar wird.

Was kannst du also machen?

Erst mal vorne am Viskolüfter schauen, ob das kleine Thermostatventil nicht völlig verdreckt ist(Sauber machen hilft)..Als nächstes schauen ob der Viskolüfter vorne Trocken ist.Dann sollte auch kein Lagerspiel da sein.Das könnte Tödlich für deinen Kühler sein wenn er dann festgeht.

Kleiner Tip.Das Ventil lässt sich ausser Gefecht setzen(siehe Wiki)Der Lüfter kühlt dann immer.
Ich würde auch mal das Motorthermostat tauschen,das ist ein Verschleissteil das nur etwa 12 Euro kostet im Zubehör,Wahler ist Erstausrüster.
Der Wechsel ist mit 2Schrauben ein Lachschlager+auch für den ungeübten leicht machbar.

Der Kühlmittelanteil sollte nur maximal 50% betragen,mehr ist eher Kontraproduktiv weil dann das Kühlvermögen richtig in den Keller geht.

Gruß Peter



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