Re: Achse mit Sperrdifferential zerlegen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Fabian aus dem Fichtelgebirge am 07. August 2019 19:16:05:

Als Antwort auf: Re: Achse mit Sperrdifferential zerlegen geschrieben von Chris am 07. August 2019 16:46:59:

Seruvs Fabian,
vielen Dank für die Bilder! Es haben schon verschiedene Leute versucht, diese Klauenkupplung auszupressen und sind bislang gescheitert. Es war auch nicht erkennbar, wo genau die Bauteiltrennung liegt. Daß die Teile verlötet sind, ist natürlich eine Erklärung!
Mal eine Frage, wie viel Druck auf der Presse war nötig, um die Klauenkupplung auszupressen?
Leider ist die Kombination mit der Differentialsperre keine Serienlösung, daher ist auch im System keine Zeichnung dazu abgelegt. Ich kann dir also nicht genau sagen, ob das immer so war.
Sinnvoller als diese Lösung für das große Diff ist die Lösung vom kleinen Diff, wo der Außendurchmesser der Klauenkupplung dem Innendurchmesser vom Lager entspricht und man daher ohne weiteres Zerlegen das Lager tauschen kann. Hilft aber nachträglich auch nicht viel.
Ich würde das wieder verlöten oder mit Schweißpunkten sichern.
Gruß Chris

Danke für die Antwort.

60 Tonnen und wirklich passendes Auspresswerkzeug! Genau kann ich es nicht sagen da es eine Presse aus Russland war mit einer fragwürdigen Anzeige. Ich musste mich aber fast an den Griff hängen. Einen 120 mm I-Träger hat es dabei verbogen.
Diese Naht muss die Kraft vom Tellerrad auf die Klauenkupplung zur Achse hin übertragen deswegen werde ich es wieder Hartlöten. Schweißpunkte oder eine Schweißnaht halte ich wegen der Hitzeeinwirkung für nicht geeignet aber darüber kann man sich streiten.
Sinnvoller (jetzt wo man es weiß) ist es die Naht zu erwärmen und gleichzeig presst. Hartlöten bewegt sich zwischen 450°-900°. Stahlfarbe sollte dann Rot-orange sein. Aber man muss auf den Verzug achten. Deswegen nicht übertreiben.
Ich werde zu meiner Achse eine Anleitung machen für das Wiki. Gleichzeitig mache ich einen Umbau auf die große Trommelbremse. Dazu gibt es auch einen Eintrag.

Für weiter Ideen bin ich gerne offen.

Gruß Fabian




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten