Re: Elektrikfehler im Aufbaubereich Sven Hedin


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von aronus am 06. August 2019 11:58:13:

Als Antwort auf: Elektrikfehler im Aufbaubereich Sven Hedin geschrieben von Peter aus ODW am 05. August 2019 13:53:22:

Hallo Peter,
Die Leuchten haben ein Vorschaltgerät. Nur die Röhre rauszunehmen dürfte nicht viel bringen. Bau mal die ganze Leuchte aus.
Gruß,
Jens

Hallo KFZ Elektrik Spezialisten,
vielleicht kann mir Jemand ein Messverfahren oder eine Möglichkeit nennen, die ich entweder noch nicht kenne oder übersehen habe.
Es geht nach wie vor um einen im Juni entstandenen Kurzschluss oder was auch immer das Durchbrennen der 10 A Feinsicherung verursacht.
Im WIKI gibt es einen Stromlaufplan den man unter
Sven_hedin_1988 findet.
Beim Einschalten der Innenraumleuchten F5 oder F6 ( F1 Küche hat noch nie funktioniert )brennt die Sicherung E5 (10A) durch. Wenn ich nichts betätige brennt sie auch nicht durch. Klingt zwar auf den ersten Blick logisch, aber wenn irgendwo ein Kurzschluss wäre ( blankes Zuleitungskabel Pin 8 oder 9 gegen Masse , sollte die Sicherung auch durchbrennen.
Gemessen habe ich: Pin 8 und 9 gegen Masse, gegen 4-fach Steckverbinder S4, usw. natürlich alle Leuchtmittel entfernt und dann nacheinender wieder eingesetzt. bzw die Stecker an den Leuchtstoffröhren abgezogen. Pipser hat nicht reagiert.
Dann habe ich eine klassische KFZ Messlampe genommen und zwischen Zuleitung 12V und Massestecker der Lampen geklemmt, kein Leuchten! UND kein Durchbrennen der Sicherung.
Theoretosch hätte die Lampe leuchten müssen oder die Sicherung durchbrennen, hat sie aber nicht.
Alles andere funktioniert einwandfrei, Kühlschrank, Gasboiler, Enteisung..... Nur der Teil Innenbeleuchtung spinnt.
Ich werde trotzdem die Lampen alle in ausgebautem Zustand nochmal überprüfen.
Hat Jemand eine Idee?
Danke
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten