Re: Handbremse LT35E - Gestänge ersetzen oder verlegen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 04. August 2019 19:36:30:

Als Antwort auf: Handbremse LT35E - Gestänge ersetzen oder verlegen geschrieben von LockX am 04. August 2019 09:57:28:

Das Gestänge der Handbremse ist schräg zur Längsachse. Es behindert beim Wohnmobil die Nutzung des fahrerseitigen Stauraums unter dem Boden.
Ich möchte das Gestänge ersetzen. Der TÜV-Sachverständige sagte, eine Ersatzkonstruktion nicht von vorneherein abzulehnen, sondern zu prüfen.
Das ergibt meine Bitte, etwaig bekannte Sonderlösungen zu nennen. Ideal wäre eine Lösung, die bereits zugelassen wurde.
Gruß
Manfred

Hallo Manfred

Das Original besteht nur aus einer einfachen Blechstange.
Habe das vor Jahren so geregelt.Eine 7mm Drahtstange (gibt es im Baumarkt)aus dem Baubereich Baustahl gekauft +vorne abgewinkelt (Schraubstock)dann ein Gewinde von 6mm draufschneiden.Mit einer selbstsichernden Mutter lässt sich das befestigen.

Auf den Stahl einen schwarzen Schlauch ziehen (macht einen Wertigeren Eindruck).Am Ende auch Gewinde Schneiden+eine Gewindestange mit Doppelmutter montieren.über das ganze wieder Schlauch.

So ein Konstruckt ist vermutlich stabiler wie das Original.Habe das schon viele Jahre so.Hält Garantiert+stellt auch niemand infrage.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten