Re: Handbremse LT35E - Gestänge ersetzen oder verlegen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 04. August 2019 14:30:53:

Als Antwort auf: Handbremse LT35E - Gestänge ersetzen oder verlegen geschrieben von LockX am 04. August 2019 09:57:28:

Servus Manfred,

bei meinem Mustang ist das über einen Seilzung und Umlenkrollen gelöst. Beim Ford Capri auch, wenn ich mich recht entsinne. Bei korrekter Auslegung verteilen sich die Seilkräfte gleichmäßig auf beide Seiten, nur sollte die Umlenkung möglichst reibungsarm sein, also sauber gelagerte Rollen und auf keinen Fall irgendwelche Ösen oder nur Gleitstücke. Daß eine Seilzugbremse nicht immer sauber und gleichmäßig zieht, wissen alle, die mal ältere VW Käfer gefahren sind ;-). Aber für die Feststellbremse reicht's allemal.

Rechnerisch ist das dem TÜV ja leicht nachzuweisen.

Von elektrischen Seilzugbremsen kann ich nur abraten. Ein technischer RÜckschritt vom feinsten. Ich hatte beruflich bereits unheimlich Ärger mit diesem Elektromüll an der Hinterachse.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten