Re: Nö warte mal


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 04. August 2019 14:23:28:

Als Antwort auf: Nö warte mal geschrieben von Carlo Venlo am 03. August 2019 15:38:08:

Servus beinand',

Warte mal. Mann muss doch Zylinder 1 erwischen an der Kurbelwelle wenn die Riemenscheibe an der Pumpe auch an Zylinder 1 steht.
alles richtig. Damit der Riemen richtig liegt, muss die ESP auf Marke Riemenscheibe / Gehäuse stehen und Zylinder 1 auf Kompressions-/Zündungstakt.
Aber auch was Jo sagt ist richtig, der Förderbeginn ließe sich auch im Gaswechseltakt Zylinder 1 einstellen, sofern die Marke auf der Riemenscheibe ESP genau gegenüber der Marke am Gehäuse steht. Dann stellt man eben über den Hub Zylinder 6 ein. Funktioniert aber nicht bei allen Motoren und ist zum allgemeinen Verständnis irreführend, deshalb möchte ich die Beschreibung im Wiki gerne wie gewünscht auf Zylinder 1 konzentrieren.
Und was Tiemo schreibt stimmt natürlich auch, der Motor läuft irgendwie auch bei 180° versetzter Nockenwelle, aber ohne Leistung, ohne richtiges Standgas und mit immenser Rauchentwicklung. Spätestens dann hat man also was falsch gemacht beim Einstellen ;-).

Gruß CHris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten