Macht es denn einen Unterschied?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 03. August 2019 15:16:35:

Als Antwort auf: Re: ESP Förderbeginn im Wiki geschrieben von Chris am 03. August 2019 15:00:06:

Hi Zusammen,

meiner Meinung nach ist es wurscht, welchen OT man erwischt.

Die Hubscheibe macht 6 gleichmäßig verteilte Hübe. Man misst dann halt den gegenüber liegenden Hub.

Beim 5-Zylinder würde man allerdings scheitern...

Gruss Jo

Servus Carlo,
Im Wiki steht das mann den Motor auf OT drehen muss ("eine 0 - Markierung zu sehen sein. Die muss der Nase an der Getriebeglocke genau gegenüber stehen").
Was aber nicht im Wiki steht ist das es dann nog zwei Möglichkeiten gibt. Zylinder 1 und Zylinder 3 stehen jetzt im OT aber Zylinder 1 muss am Anfang des Verbrennungstakts stehen. Dies kann mann controlieren, der Ventildeckel muss ab und die Nocken bei Zylinder 1 müssen nach oben stehen.
Bitte beschreibe, auf welchen Artikel im Wiki du dich beziehst. Daß es den OT Kurbelwelle zwei Mal gibt gegenüber der Nockenwelle und welchen OT man davon braucht für die Einstellarbeiten, ist bereits ausdrücklich beschrieben im Artikel "OT Finden".
Was noch in diesem Artikel fehlt sind allerdings die Bilder und Beschreibungen, wie man den Kompressionstakt-OT findet, ohne die Zylinderkopfhaube abzunehmen. Das werde ich noch einfügen. Für die Benziner ist das schon ausführlich beschrieben im Artikel "Benziner Zündung mit Umfeld", für die Diesel fehlt es noch.
Zylinder 1 und 3 sind beim LT Sechszylinder übrigens nie gleichzeitig im OT, gleiches gilt für den CH-Motor. Lediglich beim Perkins weiß ich es nicht auswendig. Zylinder, die gleichzeitig in den OT gehen, sind beim Sechszylinder 1 mit 6, 2 mit 5, 3 mit 4. Beim Vierzylinder analog, also 1 mit 4 und 2 mit 3.
Vielleicht kann einer das im Wiki hinzu fügen.
Das sind ein paar Punkte, wo noch "in Arbeit" dabeisteht. Ja, werde ich bei nächster Gelegenheit mal angreifen.
Und wo ist Zylinder 1? An der vorderseite des Wagens?
Auf der der schwungabgewandten Seite des Motors, aber das werde ich in der Tat noch ergänzen.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten