Re: ESP Förderbeginn im Wiki Nachtrag


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 03. August 2019 15:14:07:

Als Antwort auf: Re: ESP Förderbeginn im Wiki geschrieben von Chris am 03. August 2019 15:00:06:

Servus Carlo,

ich habe den Artikel gefunden, den du meinst und werde das entsprechend ergänzen, aber auch gleich mit passenden Bildern, die ich teilweise schon habe, teilweise noch machen muss.
Wenn man den Artikel bis zum Ende durchliest, stellt man fest, daß durchaus Rücksicht auf die Stellung der Nockenwelle genommen wird, indem die Einspritzpumpe ebenfalls auf ihre OT-Marke gebracht wird. Dies funktioniert aber natürlich nur so lange, wie keiner der beiden Zahnriemen abgenommen wurde oder eins der Nockenwellenräder gelöst.

Die kurz gefasste "Profi-Anleitung" werde ich anpassen oder rausschmeißen. Daß man den Motor auf OT stellt, dann nur mit 0,01mm Vorspannungszusatz den Förderbeginn auf Sollwert dreht, das Nockenwellenrad festzieht und dann der Förderbeginn damit "korrekt" eingestellt ist, ist definitiv nicht richtig. Der Vorspannungszusatz beträgt in der Regel bis zu 0,1mm und es passt so gut wie nie ohne Korrekturdurchgang, erst recht nicht ohne Kontrolldurchgang.
Solche "Profi"-eingestellten Motoren hatte ich schon auf dem Hof und es war stets eine Neueinstellung erforderlich.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten