Re: Klimaanlage am Benziner (CH) nachrüstbar ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 22. Juli 2019 18:37:52:

Als Antwort auf: Re: Klimaanlage am Benziner (CH) nachrüstbar ? geschrieben von Flori_Stgt am 22. Juli 2019 15:52:39:

Hallo Florian

Stand mal vor dem gleichen Problem.

Besitze zwar eine Dachklima,was aber abschreckt ist das hohe Gewicht+das ohne 230Volt Anschluss nix damit anzufangen ist.Die meiste Zeit im Jahr ist das Teil auch überflüssig.

Habe das Teil also nie eingebaut.

Speziell bei längeren Warmphasen mit temperaturen an die 40°ist ein bewohnen eines gut Isolierten Autos aber eine Tortur.
Bin dann auf eine Idee gekommen, das auch für ein autarkes Fahrzeug Fahrzeug ohne festen Stromanschluss zu Bewerkstelligen.

Mein Alkhovenaufbau besitzt im vorderen Teil eine Sitzbank wo eine Winterwand verbaut ist.Daneben ist etwa 60cm. Platz.
Habe mir eine Sommerwand mit rundem Ausschnitt gebaut.Da stelle ich ein mobiles Klimagerät mit 7000 Btu. vor.In die Beifahrertür kommt dann ins Fenster ein Scherengitter,das ist mein Abluftsystem.

Im Betrieb benötigt das Gerät 270Watt.Betreibe es über einen Spannungswandler mit 600Watt Dauerleistung.
Mit 4 Batterien a.100Ah. und 4x 100Watt Solarpanells auf dem Dach gibt das keinerlei Stromprobleme.

Gewicht von dem Gerät knapp 22 Kilo.Abmessungen etwa 80 hoch 32tief 30 breit.Preiß heute etwa 400 Euro

Da ich den Platz habe es auch zu verstauen,ist das für mich eine Top Lösung, auch Autark ohne Kabel das Womo bei Warmphasen bewohnbar zu halten.

Die Kühlleistung reicht dabei völlig aus.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten