Re: Klimaanlage am Benziner (CH) nachrüstbar ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 18. Juli 2019 22:41:07:

Als Antwort auf: Re: Klimaanlage am Benziner (CH) nachrüstbar ? geschrieben von Jonathan PAUL am 04. Juli 2019 22:23:50:

Servus Jonathan,

Ja, hatte natürlich eine komplette Anlage ausgebaut, weil neu kaufen ist eigentlich sinnlos wenn es keinen passenden Satz gibt.
Ein bissl muß man sich damit befassen, sonst ist es nicht so schlimm.
Wollte nur aufzeigen das es sehr wohl geht wenn man will...
Wo ein Wille da ein Weg, wo viel Wille eine Autobahn...

das ist aber der entscheidende Punkt. Wenn du eine komplette Anlage irgendwo ausbaust und woanders wieder ein, funktioniert das, weil die Komponenten aufeinander abgestimmt sind und du dann auch die Kältemittelmenge und Ölmenge aus dem Spenderfahrzeug kennst. So hast du das aber nicht beschrieben.
Wenn man, wie du es so lapidar vorgeschlagen hast, einfach irgendwelche Komponenten zusammenwürfelt ("einen Verdampfer deiner Wahl, ... noch eine Trocknerpatrone aussuchen..." etc.), wird die Anlage höchstwahrscheinlich kaum richtig kühlen oder nach kurzer Zeit den Kompressor fressen. Sollte sie nach dem System doch dauerhaft und gut kühlen, wäre das absoluter Zufall.
Die Abstimmung so einer Anlage erfordert recht viel Aufwand. Selbst rechnerisch kommt man da nicht weit, sondern muss sich die Drücke und Temperaturen im System anschauen, um das richtig abstimmen zu können. Wenn die Unterkühlung im Kondensator nicht passt, erreichst du die Kälteleistung nicht, weil du keinen Phasenübergang im Kältemittel bekommst, was zumindest bei R134a oder 1234YF dann nicht brauchbar funktioniert. Wenn die Überhitzung im Verdampfer nicht passt, riskierst du Flüssigkeitsschläge im Kompressor. Wenn die Komponenten nicht zueinander passen oder die Füllmenge nicht stimmt, geht so gut wie gar nichts oder es geht schnell kaputt.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten