Re: Vergaserproblem?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 18. Juli 2019 22:27:06:

Als Antwort auf: Vergaserproblem? geschrieben von Klaus Schröder am 15. Juli 2019 09:03:36:

Servus Klaus,

ich würde mir mal gründlich das Kraftstoffsystem, die Zündanlage und die Unterdruckanlage ansehen.
Hast du einen Kraftstofffilter fliegend im Motorraum verbaut? Wenn nein, gleich nachrüsten, wenn ja, einfach mal austauschen. Falls sonst noch irgendwo ein Kraftstofffilter entlang der Vorlaufleitung vorhanden ist, rausschmeißen oder austauschen.
Ist die Zündanlage noch original, also mit Kontaktzündung? Minderwertige Unterbrecherkontakte verstellen sich unter Hitzeeinwirkung, weil der Kunststoffschleifer nachgibt, der die Nocken der Verteilerwelle abfährt. Da hilft nur ein original Bosch Unterbrecher aus alten Lagerbeständen. Wie sehen die Kerzen aus?
Sind alle Unterdruckschläuche dicht, alle Unterdruckdosen und auch zugehörige Kupplungsstücke? Sind die beiden Thermopneumatikventile auf der Ansaugbrücke noch in Ordnung? Ist beim Warmstart die Kaltstartklappe wirklich komplett geöffnet? Funktioniert die Umschaltung der Warmluftansauggung korrekt?
All das würde ich erst mal prüfen. Falls der Fehler damit nicht behoben ist, dann doch mal den Vergaser zerlegen und reinigen. Wenn in der Schwimmerkammer Dreck ist, war vermutlich das der Auslöser.
Ich hatte auch mal Hitzeprobleme mit der Zündung, das lag allerdings am Hallgeber meiner kontaktlosen Zündung. Leicht zu identifizieren, indem ich den Verteiler mit Wasser gekühlt hatte und danach der Motor wieder sauber lief.

Ich fahr meinen 2E3 bei allen Außentemperaturen mit Super E10 ohne Probleme, also lass dir nichts erzählen von wegen Super Plus, Additive etc.. Sprit ist auch so schon teuer genug für so ein Fahrzeug ;-)

Ich hab mal den originalen Dampfblasenabscheider nachgerüstet, der ist schon sinnvoll, wird aber dein Problem sicher nicht beseitigen. Auch die Vergaserkühlung ist ein nettes Feature, insbesondere nach dem Heißabstellen. Aber auch da geht es ohne, man muss halt beim Heißstart länger warten, bis die leergedampften Schwimmerkammern wieder sprit haben und man starten kann. Wenn alle Einstellungen und Komponenten in Ordnung sind, laufen die Motoren auch warm oder heiß sauber, sobald sie mal gestartet sind. Nur das Starten selber kann etwas länger dauern.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten