Re: Hilfe - LT qualmt wie Sau


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von André L. am 16. Juli 2019 23:31:14:

Als Antwort auf: Re: Hilfe - LT qualmt wie Sau geschrieben von André L. am 16. Juli 2019 23:18:29:

Liebe LT.Gemeinde und Fachleute,
wir haben ein großes Problem:
Nach dem Kaltstart des Motors qualmt es wie Sau, unzumutbar für alle anderen Straßenteilnehmer....
Es handelt sich um einen LT1 mit Niesmann Clou Aufbau (LT40).
Angeblich sollte ein DV-Motor verbaut sein, (nach Vorstellung bei der größten LT-Ikone des Westens hier aus dem Forum) handelt es sich jedoch um einen Volvo-Motor, verbaut in den 940-Modellen, Kennbuchstabe NR, DTIC Motor mit 122 PS, gebaut zwischen 1992 und 1996.
Mit diesem Wissen und Wiedervorstellung nahm sich der LT-Fachmann vor zwei Jahren der Sache an und verbaute:
-Neue Einspritzdüsen (Einspritzdruck wurde mit den Unterlegscheiben abgedrückt / geprüft)
-Alle Riemen neu
-Vorglühanlage geprüft (Realais und Stifte)
-Esp gecheckt und Förderzeitpunkt geprüft / justiert
Er nebelte nach sämtlichen Reparaturen immer noch erheblich, aber lief ruhiger und leistungsstarker. Der Fachmann sagte es könne noch an einem Lamellenrad der ESP liegen, jedoch wir hatten Zeitdruck und fuhren in den Urlaub. Dann wurde der LT nach diesem langem Urlaub vor 2 1/2 Jahren wegen Nachwuchs eingemottet und in einer Scheune abgestellt.
Wir haben ihn vor kurzem nach all der langen Standzeit wieder zum Leben erweckt, da wir mit den Kindern (nun 2 und 3) in den Urlaub starten woll(t)en.
TÜV und Asu hat er nach Schweißarbeiten, Mitteltopf neu und Feststellbremsen-Trouble schlussendlich bekommen....
Er sprang auch nach 2 1/2 Jahren Standzeit sofort an, nicht 1x orgeln.
Solange er kalt ist (3-5 Minuten) rußt er jedoch wie Sau und riecht sehr nach Motoröl, also nicht nur ein bißchen, sondern komplett unzumutbar...
Vor allem im Lastbereich und wenn der Turbo einsetzt, im Standgas wie ein normaler LT.
In meiner Wahrnehmung ist dies auch schlimmer als vor der Standzeit....
Ich habe nun viel gelesen, aber bin Pädagoge und mache anderes.
Wir haben auch einen extrem hohen Ölverbrauch.
Kann es sein (wie gelesen), dass die Probleme von der Ölrücklaufleitung des Turbos und der damit einhergehenden Verkokung der Leitung herrühren? Dass zunächst Öl verbrannt wird und sich bei Betriebstemperatur alles bessert?
Wir wollen eigentlich am Freitag in den Urlaub starten, aber so kann ich auf keinem Campingplatz kaltstarten ohne gesteinigt zu werden, daher bitte ich um HILFEEEEEE!!!
Wir fahren von Nähe Köln Richtung Berlin und dann Polen, die LT-Ikone in der Nähe ist im Urlaub im Norden und wir sind echt gerade hilflos.... Gibt es Fachleute auf dem Weg, bei denen wir vorstellig werden könnten???
Wie hoch ist der Aufwand die Turboleitungen zu erneuern???
Fragen über Fragen.
Vielen Dank für Eure Ideen...
LG,
André
Hallo Andre,
wenn das Rücklaufrohr durch Ölkohle verstopft ist , und das Rücklauföl über den Turbo in die Zylinder gedrückt wird, würde der Motor ungeregelt hochdrehen und nicht mehr abzustellen sein. Die Qualmerei wird wohl verursacht durch verschlissene Kolbenringe. Solltet ihr eure Route über Stuttgart, genauer Denkendorf Hreis Esslingen, führen, könnte ich mir das mal ansehen.
Gruß
Georg aus Denkendorf
Vielen Dank für die schnelle Antwort, der Motor dreht (leider) nicht hoch und unsere Route geht in die falsche Richtung.
Ist doch Kacka! Ich dachte es könnte daran liegen! Also vielen Dank nochmals!!!
Kompression wurde gemessen und im Warmzustand ist alles normal mit der Nebelei, kann das dann trotzdem an den Kolbenringen liegen? Dieser Autobahn_Gas-Wegnehm-Test zeigt auch keine Auffälligkeiten.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten