Re: Schaltprobleme 5-Gang Getriebe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 12. Juli 2019 15:25:00:

Als Antwort auf: Re: Schaltprobleme 5-Gang Getriebe geschrieben von Tobi W am 12. Juli 2019 13:13:45:

Grüß Gott,
kurz zu mir: ich bin neu hier im Forum, und habe mich schon viel durch das Wiki gelesen, und viele hilfreiche Tipps für meinen Schrotthaufen bekommen können. Dankeschön dafür!
Ich bin wie ne Jungfrau zum Kind zu dem LT gekommen, ein Bekannter hat ihn mir überlassen nachdem er 10 Jahre lang im freien stand. Entsprechend war auch der Zustand. Nach ein bisschen Liebe für den Motor und 3 Tagen schweissen ist er wieder halbwegs fahrbereit.
Leider habe ich ein Problem mit dem Getriebe, der 2. und 3. Gang lassen sich nicht schalten. Die Schaltstange habe ich bereits laut der Anleitung ausgebaut, Büchsen ersetzt und eingestellt. Das Problem ist aber nach wie vor das gleiche. Nun vermute ich, dass das Problem im Getriebe liegt.
Hatte bereits jemand änliche Probleme oder einen Lösungsansatz für mich?
Besten Dank im Vorraus
Grüße Tobi
Moin Tobi
Etwas dürftig deine Infos.
Was hat der LT für ein Baujahr+was für ein Typ(Diesel oder Benziner)?
Wie war der Ölstand? Die Getriebe vor 88 sind völlig anders wie bei späteren Baujahren..Da ist nix kompatibel.
Gruß Peter
Mon Peter, herzlich willkommen Tobi,
das ist jetzt neu für mich, Peter. Ich habe gedacht, dass die Getriebe von irgendwas um 1985 - 1996 so ziemlich eine suppe sind und die von 1977 - 1985 mit ein paar modifikationen (glocke wechseln etc) auch recht unkompliziert anpassbar sind?
Den Tip hätte ich dir jetzt jedenfalls gegeben, Tobi: einfach ein günstiges gebrauchtes kaufen und drunter damit. Ab LT 35 zwillingsbereifung brauchst du dann nicht mal eine Bühne oder Grube zum tauschen, weil die so hoch stehen, dass man einfach drunter kann zum tauschen.
Ich habe dafür, ohne es vorher mal gemacht zu haben, einen halben Samstag gebraucht und 250,-€ für das tausch Getriebe investiert. Aber jetzt erst mal hören, was der Peter, oder andere dazu sagen und deine Informationen über deinen LT brauchen wir auch noch.
gruß Mario
Hallo Mario
Es ist so das die Getriebe ab 88 mit Standartkegelrollradlagern bestückt waren.Die Vorgängergetriebe hatten alle Kugelrollenlager und andere Abmessungen.
Sollte das ältere Getriebe Lauf Geräusche haben,gibt es keine Reperatur Möglichkeit wegen fehlender Ersatzteile.
Das meinte ich damit,das nix kompatiebel mit den älteren Getrieben ist.
Gruß Peter
Danke für die schnellen Antworten, es ist ein LT31 der hatte ursprünglich den Perkins Schlepper Motor drin, ist Baujahr 75 und wurde vermutlich Anfang der 80er auf den 6Zylinder Diesel ohne Turbo umgerüstet. Das ist aber leider nur grob geschätzt. Zumindest ist der Motor stehend verbaut. Der Motor und das Getriebe hat eine Laufleistung von unter 80tkm, da dürfte normal ja nichts wesentliches am Getriebe kaputtgegangen sein. Es verhält sich auch beim Fahren ruhig, nur eben dass ich die besagten Gänge nicht reinbekomme. Ich habe eine komplett ausgestattete Werkstatt für Landmaschinen zuhause, Reparaturen aller Art sind für mich kein Problem, ich weiss nur nicht wo ich bei dem Getriebe anfangen soll, bzw. ob man noch Teile bekommt und ob es sich lohnt das Getriebe zu reparieren.
Die Getriebe vom LT sollten doch von ZWN bzw. Getrag (jetzt Magna) sein, oder? Die wurden 7 Killometer von mir entfernt produziert wenn ich mich nicht irre. Vielleicht frag ich da mal nach. Die haben für andere Oldtimer die ich schon restauriert habe auch teilweise noch Teile da gehabt.
Achso was ich noch dazu sagen sollte, das Getriebe hat sich nach einer Fahrt von 2km nach dem Abstellen nicht mehr schalten lassen, daher kommt mir das alles mehr als komisch vor. Vielleicht ist innen auch was abgebrochen.
Oder hat jemand ein passendes funktionierendes Getriebe noch rumliegen?
Grüße Tobi

Hallo Tobi

Das Getriebe kann nicht mehr original sein, weil die Getriebeglocke nicht an einen stehenden Motor passt.Die CP. Glocke vom Dieselmotor passt nicht auf ein Perkinsgetriebe.Hast also mit Sicherheit ein recht runter gerocktes Getriebe verbaut.Die CP Glocke passt allerdings auch auf jüngere Getriebebaujahre.

Ich würde zuerst schauen,ob die Schaltkugel am Getriebe nicht verschlissen oder schon weg ist.Schaltkugeln gibt es noch bei VAG.der T4 hatte übrigens die gleiche.

Wenn die Kugel ok ist, kommt noch ein verschlissener Schalthebel als verursacher in Frage.Habe mal ein Bild angehängt.Rechts auf dem Bild das weisse Teil ist leicht abgeflacht+sollte nicht rund sein.Links siehst du die Schaltkugel.

https://www.imgbox.de/show/up/ltpit/DSCI0290.JPG

Ausbauen geht so.Vier Schrauben am Schalthebel ab.Die Blechabdeckung runter nehmen.Es gab verschraubte+auch nur verpresste Versionen.Verpresst geht runter wenn du eine Mutter aufschweisst und mit Hilfe einer Gewindestange und selbstgebautem Winkel den Deckel ausziehst.Es gibt die Deckel nicht mehr zu kaufen.Einbau mit Dirkko (Silikondichter)reicht.

Dann treibst du die Spannhülse aus (Durchschläger).Kannst dann den Schalhebel nach oben raus nehmen.

Denke das du in dem Bereich den Fehler finden wirst.

Ich hatte eigendlich gefragt ob genügend Öl im Getriebe war.Habe das schon öfter gesehen das Fahrzeuge die abgeschleppt wurden(ADAC usw.)zwei blockierte Gänge hatten, weil sie Trocken gelaufen waren.Das Passiert wenn das Fahrzeug vorne hochgenommen wird+durch den Simmering hinten Öl verliert.Da sind meist aber der vierte+fünfte Gang hinüber.

Also unbedingt den Kardan abbauen wenn auf der Brille abgeschleppt werden muss.Das ist den meisten LT1 Fahrern nicht bekannt.

Bin gespannt was du finden wirst.
Hast du ein fünfgang oder ein vierganggetriebe in deinem verbaut?

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten