Re: Schaltprobleme 5-Gang Getriebe


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Geschrieben von Tobi W am 12. Juli 2019 13:13:45:

Als Antwort auf: Re: Schaltprobleme 5-Gang Getriebe geschrieben von ltpit(Peter) am 12. Juli 2019 09:42:47:

Grüß Gott,
kurz zu mir: ich bin neu hier im Forum, und habe mich schon viel durch das Wiki gelesen, und viele hilfreiche Tipps für meinen Schrotthaufen bekommen können. Dankeschön dafür!
Ich bin wie ne Jungfrau zum Kind zu dem LT gekommen, ein Bekannter hat ihn mir überlassen nachdem er 10 Jahre lang im freien stand. Entsprechend war auch der Zustand. Nach ein bisschen Liebe für den Motor und 3 Tagen schweissen ist er wieder halbwegs fahrbereit.
Leider habe ich ein Problem mit dem Getriebe, der 2. und 3. Gang lassen sich nicht schalten. Die Schaltstange habe ich bereits laut der Anleitung ausgebaut, Büchsen ersetzt und eingestellt. Das Problem ist aber nach wie vor das gleiche. Nun vermute ich, dass das Problem im Getriebe liegt.
Hatte bereits jemand änliche Probleme oder einen Lösungsansatz für mich?
Besten Dank im Vorraus
Grüße Tobi
Moin Tobi
Etwas dürftig deine Infos.
Was hat der LT für ein Baujahr+was für ein Typ(Diesel oder Benziner)?
Wie war der Ölstand? Die Getriebe vor 88 sind völlig anders wie bei späteren Baujahren..Da ist nix kompatibel.
Gruß Peter
Mon Peter, herzlich willkommen Tobi,
das ist jetzt neu für mich, Peter. Ich habe gedacht, dass die Getriebe von irgendwas um 1985 - 1996 so ziemlich eine suppe sind und die von 1977 - 1985 mit ein paar modifikationen (glocke wechseln etc) auch recht unkompliziert anpassbar sind?
Den Tip hätte ich dir jetzt jedenfalls gegeben, Tobi: einfach ein günstiges gebrauchtes kaufen und drunter damit. Ab LT 35 zwillingsbereifung brauchst du dann nicht mal eine Bühne oder Grube zum tauschen, weil die so hoch stehen, dass man einfach drunter kann zum tauschen.
Ich habe dafür, ohne es vorher mal gemacht zu haben, einen halben Samstag gebraucht und 250,-€ für das tausch Getriebe investiert. Aber jetzt erst mal hören, was der Peter, oder andere dazu sagen und deine Informationen über deinen LT brauchen wir auch noch.
gruß Mario
Hallo Mario
Es ist so das die Getriebe ab 88 mit Standartkegelrollradlagern bestückt waren.Die Vorgängergetriebe hatten alle Kugelrollenlager und andere Abmessungen.
Sollte das ältere Getriebe Lauf Geräusche haben,gibt es keine Reperatur Möglichkeit wegen fehlender Ersatzteile.
Das meinte ich damit,das nix kompatiebel mit den älteren Getrieben ist.
Gruß Peter

Danke für die schnellen Antworten, es ist ein LT31 der hatte ursprünglich den Perkins Schlepper Motor drin, ist Baujahr 75 und wurde vermutlich Anfang der 80er auf den 6Zylinder Diesel ohne Turbo umgerüstet. Das ist aber leider nur grob geschätzt. Zumindest ist der Motor stehend verbaut. Der Motor und das Getriebe hat eine Laufleistung von unter 80tkm, da dürfte normal ja nichts wesentliches am Getriebe kaputtgegangen sein. Es verhält sich auch beim Fahren ruhig, nur eben dass ich die besagten Gänge nicht reinbekomme. Ich habe eine komplett ausgestattete Werkstatt für Landmaschinen zuhause, Reparaturen aller Art sind für mich kein Problem, ich weiss nur nicht wo ich bei dem Getriebe anfangen soll, bzw. ob man noch Teile bekommt und ob es sich lohnt das Getriebe zu reparieren.
Die Getriebe vom LT sollten doch von ZWN bzw. Getrag (jetzt Magna) sein, oder? Die wurden 7 Killometer von mir entfernt produziert wenn ich mich nicht irre. Vielleicht frag ich da mal nach. Die haben für andere Oldtimer die ich schon restauriert habe auch teilweise noch Teile da gehabt.
Achso was ich noch dazu sagen sollte, das Getriebe hat sich nach einer Fahrt von 2km nach dem Abstellen nicht mehr schalten lassen, daher kommt mir das alles mehr als komisch vor. Vielleicht ist innen auch was abgebrochen.
Oder hat jemand ein passendes funktionierendes Getriebe noch rumliegen?

Grüße Tobi



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