Änderung von Achsübersetzung und/oder/statt Motorleistung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 10. Juli 2019 21:21:38:

Als Antwort auf: Re: Such nach Möglichkeiten zur Leistungssteigerung geschrieben von Andreas aus BOH am 10. Juli 2019 20:40:23:

was verstehst du unter angepasster Hinterachsübersetzung? Eine längere würde ich meinen, oder?

Hallo, Andreas!

Ich bin nicht der Pit, weiß aber (wohl), was er hier meint:

Der Fahrwiderstand seines riesigen Wohnmobil-Aufbaus war zu groß für seine LT-Basis mit DV-Turbodiesel.
Pit erreicht das Leistungsmaximum dennoch, indem er die Leistung erhöhte und (wohl) die zugehörige Drehzahl senkte.
Pit hätte das einfacher erreichen können, indem er -wie üblich- eine kürzere Hinterachsübersetzung einbaute.

Mein Papmahl-getunter Karmann auf LT35 mit ACL-Turbodiesel fuhr beim Kauf im Jahr 2013 bergauf (fast) so schnell wie bergab.
Denn die Hinterachsübersetzung 1:4,44 und Reifen 215/80R14 ergaben schon bei 102 (GPS-)km/h die Nenndrehzahl 3500 1/min.
Die längste Übersetzung 1:3,79 und Reifen 225/75R16 ergeben jetzt 130 bei Nenndrehzahl und sind (mir) noch zu kurz.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten