Re: Getriebe undicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von CH Michl am 10. Juli 2019 07:32:24:

Als Antwort auf: Re: Getriebe undicht geschrieben von Mario am 09. Juli 2019 20:51:41:

Moin Mario,

Deswegen habe ich auch geschrieben das es eher am Wartungsdeckel abtropft und ich habe die Frage beantwortet wo es noch undicht werden KANN.
Wenn er schreibt, dass aus der Kupplungsglocke Öl austritt, muss man ihn, meines Erachtens, nicht drauf hinweißen, dass der Rückfahrlichtschalter am anderen Ende des Getriebes tropfen kann, ja, ist möglich, aber in dieser Situation wohl eher nicht zielführend und zu Lösung seines Problems dienlich.
Die Frage war, wieder meines Erachtens, darauf bezogen, wo es noch undicht werden könnte, dass das Öl an der Kupplungsglocke abtropft, und nochmal, da kommen für mich nur die beiden WeDi's in Frage.

Was ist im Anfangsthread an:“...tröpfelt Getriebeöl...“ nicht genau beschrieben, wenn dir die Farbe der in Frage kommenden Öle klar ist?
Zitat von dir: Moröl tiefschwarz, Getriebeöl klar bernsteinfarben

Vollkommend richtig. Wenn man oft schraubt ist das eindeutig, jedoch entzieht sich die Schrauberkenntnis sowohl von Jörg als auch von dir meiner Kenntnis, deswegen wollte ich nur nochmal explizit darauf hingewiesen haben, man solle vor dem Ausbau irgendwelcher Teile die Ölsorte zweifelsfrei bestimmt haben, um unnötige Arbeiten zu vermeiden, nicht mehr und nicht weniger.
Noch dazu kann Getriebeöl, dass als Lebenszeitfüllung, in dem Getriebe seit Erstinbetriebnahme eingefüllt ist, durchaus sehr dunkel sein.

Habe bei meinem Diff nach ca. 400.000 km das Öl gewechselt, da hat wohl keiner meiner Vorbesitzer mal dran gedacht, weil es ja eine Lebenszeitfüllung ist. Das stand farblich einem alten Motoröl nicht sehr viel nach.

Viele Grüße
Michl



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten