Re: Getriebe undicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Mario am 09. Juli 2019 20:51:41:

Als Antwort auf: Re: Getriebe undicht geschrieben von Michael Wild am 09. Juli 2019 14:28:43:

Hallo,
ob es Getriebe oder Motoröl ist sollte leicht an der Farbe zu erkennen sein. Moröl tiefschwarz, Getriebeöl klar bernsteinfarben. Undichtigkeiten kann es auch am Rückfahrlichtschalter geben. Das tropft aber eher an der Wartungsdeckel unten am Getriebe ab. Ausserdem kann noch die dichtung am Tachowellenausgang am Getriebe undicht werden. Und die Dichtung des verschraubten Deckel unten.
Gruß
Mario
Hallo zusammen,
das ist soweit richtig, jedoch hat Jörg geschrieben ... kriechen Tröpfchen von Getriebeöl am "Kupplungsglockenflansch" unten raus.
Von daher ist es eher unwahrscheinlich, dass die von dir genannten Stellen undicht sein werden. Daher bleibe ich immer noch der Meinung, dass es einer der beiden WeDis ist.

Deswegen habe ich auch geschrieben das es eher am Wartungsdeckel abtropft und ich habe die Frage beantwortet wo es noch undicht werden KANN.

Und natürlich kann man die Ölsorten an der Farbe unterscheiden, aber das wurde im Anfangsthread leider nicht genau geschrieben, daher mein Hinweis die Ölsorte sicher zu bestimmen, um zu sehen ob es eben Motor- oder Getriebeöl ist, um nicht versehentlich den falschen WeDi zu tauschen / tauschen zu lassen.
Grüße Michl

Was ist im Anfangsthread an:“...tröpfelt Getriebeöl...“ nicht genau beschrieben, wenn dir die Farbe der in Frage kommenden Öle klar ist?

Gruß Mario



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten