Re: Unidentifiziertes Bauteil leert Batterie wenn Motor aus


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ralf(1E) am 09. Juli 2019 19:25:45:

Als Antwort auf: Unidentifiziertes Bauteil leert Batterie wenn Motor aus geschrieben von paan aus berlin am 09. Juli 2019 15:46:06:

Hallo Paan,

Na das ist der Lüfter für die Kühlung der Einspritzventile. Der läuft ab einer gewissen Temperatur immer. Sollte dieser trotz kaltem Motor weiter laufen, dann ist vermutlich der Thermoschalter hinten am Einspritzverteiler kaputt, oder die Leitung hat irgendwo Schluß gegen Masse.
Ziehe doch einfach mal den Stecker vom Thermoschalter ab (braun und braun/schwarze Leitung), wenn dann der Lüfter aus ist, ist der Thermoschalter kaputt oder hängt fest. Ansonsten mal die braun/schwarze Leitung vom Lüfter verfolgen, ob die irgendwo auf dem Weg zum Thermoschalter durchgescheuert oder eingeklemmt an Masse liegt.

Viel Erfolg und viele Grüße

Ralf(1E)

Ihr lieben Freunde des gepflegten schraubens! Ich bräuchte mal wieder die Hilfe der LT Veteranen.
Nach dem Abstellen meines Motors bleibt ein surrendes, recht lautes, fast schon "saugendes" Geräusch. Erst dachte ich Lüftung, Radiator, irgendein Kühler. Mit Hilfe vom ADAC haben wir einen Stecker gefunden der, sobald man ihn zieht, das Geräusch beendet. Problem an der Sache: Dieses unidentifizierte Ding zieht Strom - und zwar so lange bis die Batterie komplett runter ist, egal ob ich den Motor abstelle oder nicht. Ergo ich komm nicht mehr vom Fleck. Nun hab ich noch eine zweite, solarbetriebene Batterie (unabhängig von der Autobatterie) und kann mir damit selbst Starthilfe geben - aber ich will wissen was dieses Teil ist und was jetzt NICHT mehr an dem Wagen funktioniert wenn ich es abziehe. Der Mann vom ADAC meinte es könnte der Ansauger oder Leerlaufregler sein. Fahrverhalten habe ich sicherheitshalber nicht getestet. Wenn der Motor läuft ist mit oder ohne Stecker kein Unterschied festzustellen, schnurrt wie ein Kätzchen. Der Wagen hat eine Flüssiggasanlage verpasst bekommen, aber der Stecker sieht mir sehr nach einem Originalteil aus. Kabel sind braun und lila.
LT 28 / 2,4l 6 Zylinder Benzin+Flüssiggas, 94 PS, Erstzulassung Januar 1993 BJ 92/93
Anbei drei Bilder. Rot markiert ist wo der Stecker reingeht und wo die ungefähre Lage des Teils ist.
http://www.lt-forum.de/4images/data/media/13/Stecker3Kabelfarben.jpg
http://www.lt-forum.de/4images/data/media/13/Stecker2_berblick.jpg
http://www.lt-forum.de/4images/data/media/13/Stecker1.jpg
Sagt Bescheid wenn ihr mehr Bilder oder Infos braucht.
Vielen Dank für die Hilfe vorab.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten