Re: Kardanwelle im Austausch von Welte


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Mario am 05. Juli 2019 14:57:03:

Als Antwort auf: Re: Kardanwelle im Austausch von Welte geschrieben von Chris am 04. Juli 2019 21:17:22:


Ich habe mir vor drei Jahren eine nachgefertigte mit austauschbaren Kreuzgelenken und schmiernippel in Dresden bestellt. 600,-€!!! Mein lt hat langen Radstand und Pritschen Fahrwerk mit niesmann Bischoff drauf. War schon eine Menge Geld, aber wenigstens kann ich die für den Rest des lt Lebens behalten. Wenngleich ich auch nicht glaube noch mal 360tkm damit zu fahren.


Servus Hanno,
ich hab mich mit dem KvB auch schon ein paar Mal über den Welte unterhalten. Der hat mit seinen Preisen ordentlich angezogen. Was komplette Kardanwellen so kosten, kannst du z.B. bei Kardanwellen Online vergleichen.
Ich habe letztes Jahr bei der Fa. Elbe in Köln knapp 600,- brutto bezahlt für die Komplettinstandsetzung einer langen Kardanwelle vom LT 4x2, also mit drei Gelenken und Zwischenlager. Ich würde erwarten, daß deine kurze Welle (also zwei Gelenke und ohne Zwischenlager) deutlich weniger kosten würde dort. Ich habe damals im Forum auch zu einem Preisvergleich aufgerufen, aber keiner hat drauf reagiert.
Neuanfertigung einer Welle vom 4x4 mit zwei einfachen Gelenken und einer Schiebemuffe hat mit vor ein paar Jahren bei GKN etwa 470,- brutto gekostet, wenn ich mich recht entsinne.
Die lange Gelenkwelle ist übrigens immer noch zu haben, falls eine Bedarf hat. Passt allerdings nur für Saugdiesel und die ältere Hinterachsaufhängung mit Bulleneiern und Panhardstab.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten