Re: Probleme Zündung


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Geschrieben von Tiemo am 04. Juli 2019 00:39:20:

Als Antwort auf: Probleme Zündung geschrieben von Locke aus Potsdam am 03. Juli 2019 13:47:16:

Hallo Locke!

mein 79er Sven Hedin (LT28, 2.0 Benzin) hat leider bisher nicht lösbare Probleme beim Anlassen. Ausgangspunkt war, dass er unvermittelt liegenblieb und trotz gedrehtem Zündschlüssel und funktionierendem Anlasser nicht mehr ansprang. Der hinzugerufene ADAC besann sich auf eine wohl gar nicht mal so seltene Problematik in den frühen Golf-Zeiten. Dabei bricht wohl beim Anlassvorgang die Stromversorgung ab, so dass der Motor nicht anspringen kann.

Das ist ein häufiger Fehler am ZAS (Zündanlassschalter): Beim Weiterdrehen von "Zündung" (Klemme 15, Klemme X bestromt) auf "Anlassen" (Klemme 15 bestromt, X aus, Klemme 50 bestromt), oder einfach im Betrieb, bricht Klemme 15 (Zündungsplus) wieder zusammen.
Das kann man auch ohne Messen gut feststellen: Beim Weiterdrehen auf "Anlassen" gehen die roten Kontrolleuchten wieder aus, bevor der Motor startet. Diese sollen aber an bleiben, dürfen maximal flackern, weil der Anlasser so viel Strom zieht.
Dass das auch unter der Fahrt passiert, hat man oft, wenn der Schlüsselbund am Zündschloss ziemlich schwer ist, oder einfach als Folge von Verschleiß.
-> ZAS wechseln!

Vor Ort beholfen haben wir uns mit der Überbrückung von Sicherung 7 und 8 in der Zentralelektrik. So ging es dann in die Werkstatt.

S7 (Bremslicht, Innenbeleuchtung) und S8 (Blinker) sind in der Tat dafür geeignet: S7 führt Klemme 30 (Dauerplus), S8 ist mit Klemme 15 (Zündungsplus) verbunden. Somit erhält Klemme 15 auch ohne ZAS Spannung, der LT kann laufen.
Genausogut hätte man aber auch einen Draht in den Stecker für den ZAS einlegen können, der Kontakt 30 mit Kontakt 15 (Bezeichnungen entsprechen den oben benutzten "Klemmen) brückt.

Dort wurde das Zündschloss geprüft - alles i.O. Dann haben wir die Zentralelektrik erneuert - alles i.O.. Nur das Anlassproblem besteht noch immer und es bleibt nur noch die Suche nach einem Kabelproblem.

Auch wenn das Zündschloss in Ordnung ist, kann der ZAS daran defekt sein. Das eine ist der mechanische Part, das andere der elektrische. Natürlich kann theoretisch auch ein Kabel versagt haben, vermutlich an einer Steckverbindung. Weitaus öfter ("typischer Fehler") aber versagt der ZAS. Beim LT muss man zu dessen Wechsel nur halt leider die halbe Lenksäule zerlegen, um an die Halteschraube zu kommen. Das Teil selbst kostet nur nen Zehner. Der Fehler tritt tückischerweise oft auch nur bei Erwärmung und damit sporadisch auf.

Die Werkstatt würde nun gern mit einem Schaltplan auf Fehlersuche gehen. Ich schaffe es nicht, da ich a)auch nicht schlauer als die Werkstatt bin und b)eigentlich mit dem Bus in den Urlaub wollte und nun erst einmal die Familie umlotsen muss. Aber zurück zum Schaltplan - beim erWin-System von VW konnte ich keinen finden. Daher die Frage in die Runde - kann jemand eine Bezugsquelle für so einen Schaltplan nennen?

Den Schaltplan habe ich auch nicht finden können bei ERWIN, keine Ahnung, ob der noch legal verfügbar ist. Gerald hat dir ja schon mein Plänchen der Anlasserschaltung genannt, wobei der Anlasser ja aber tut, was er soll. Das Problem ist die Leitung für Klemme 15 (Kabelfarbe schwarz), die in dem Plan garnicht vorkommt. Die Leitung läuft vom Kontakt 15 des ZAS zum Stecker E (Farbe schwarz), Kontakt E2. Die weitere Verteilung findet dann in der ZE statt, die ja schon erneuert wurde.
Prinzipiell könnte auch noch die Leitung von der ZE zum ELAB (elektrisches Abstellventil am Vergaser) oder zur Zündspule betroffen sein, bzw. diese Teile einen Wackelkontakt haben.

Das ELAB hängt an Sicherung S9 und ist über Stecker A (Farbe weiß), Kontakt A15, durch ein Kabel Farbe schwarz mit dem ELAB verbunden.

Die Zündspule ist unabgesichert über Stecker A (Farbe weiß), Kontakt A3, durch ein Kabel Farbe weiß/rot mit der Zündspule verbunden, bei manchen LTs ist im Kabel noch ein Vorwiderstand "fliegend" eingebunden.

Gruß,
Tiemo



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