Re: Temperaturanzeige Spinnt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 16. Juni 2019 22:13:00:

Als Antwort auf: Re: Temperaturanzeige Spinnt geschrieben von Andreas am 13. Juni 2019 09:36:07:

Hallo Andreas!

Es steht zu vermuten, dass das Kabel zum Fühler irgendwo an einer Kante angescheuert wurde und dort sporadisch Masseschluss macht.
Der Fühler leitet bei steigneder Temperatur immer mehr Strom gegen Masse ab und das Zeigerinstrument misst diesen Strom. Daher bedeutet Kurzschluss gegen Masse -> Vollausschlag und Blinken der LED (sofern verbaut).
Wenn nur die LED ab und zu blinkt, ohne dass das Instrument komplett auf "heiß" steht, liegt der Fehler vermutlich im Instrument selbst. Für die Warn-LED gibt es nämlich keinen gesonderten Anschluss, ihre Elektronik sitzt mit im Instrument und wertet ebenfalls den Fühlerstrom aus.
Dein LT mit CP-Maschine hat meines Wissens noch nicht den Wassermangel-Fühler am Vorratsbehälter und daher auch kein Relais 42/43, das dieses Fehlerbild ebenfalls auslösen könnte.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten