Re: Umweltfreundliche Dämmung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von JörnHaas am 13. Juni 2019 09:00:48:

Als Antwort auf: Umweltfreundliche Dämmung geschrieben von Mink am 12. Juni 2019 18:47:26:

Moin.
Es ist zwar noch lange nicht soweit, dass ich mich um den Innenausbau kümmern kann, ich fange aber langsam an mir Gedanken um das Dämmen zu machen.
Den LT werde ich nicht nur zum mal campen benutzen, sondern, wenn es so weit ist, direkt einziehen. Ich würde gerne so umweltfreundlich und plasstikfrei dämmen wie möglich. Gibt es hierzu Erfahrungen? (Jaaaaa, ich weiß, Diesel, Lack und so weiter ist auch nicht umweltfreundlich.. alles schon gehört, aber darum gehts grad nicht.)
Hanf ist scheinbar nicht so gut wegen Schimmel? Ich dachte noch an Schafwolle, weil diese nicht schimmelt. Schafwolle scheint aber Ungeziefer anzuziehen und schnell zu müffeln. Dann wären mir noch Kokosmatten eingefallen, diese scheinen recht schimmelresistent zu sein und auch kein Ungeziefer anzuziehen. Puh, aber dann auch nicht gerade aus der Region, genau wie Kork. Und Kork ist SO TEUER.
In einigen Foren wird es schlichtweg als unmöglich abgetan, ein Auto umweltfreundlich zu isolieren. Aber so einfach will ich die Idee nicht aufgeben.
Ich freue mich über ernstgemeinte Ideen.
Dankeschöööön

Hallo Zusammen,
umweltfreundliche Isolierung wäre zum Beispiel Hanf. allerdings muss man dann bedenken das man schlechtere isolierwerte damit erreichen wird und in der Folge auch mehr heiz- oder kühlkosten hat und wie Umweltfreundlich das dann ist im vergleich ist die Frage. Wie schon vorher von anderen erwähnt ist rost dann natürlich auch ein Thema, da Hanf wie ein Schwamm ist.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten