Re: Ölwannendichtung erneuern 1e


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 10. Juni 2019 19:01:27:

Als Antwort auf: Ölwannendichtung erneuern 1e geschrieben von Jasper am 10. Juni 2019 14:20:45:

Tag Leute!
Meine ölwannendichtung ist durch! Habe schon eine neue liegen und habe mir nun denkfaul in unserer Grube angesehen. Ich musste feststellen das der hintere Teil der ölwanne sehr verbaut ist. Es ist ein Gussteil unterhalb des Getriebes, muss, bzw kann ich dies abbauen? Im reparaturleitfaden steht nichts dazu und ich wollte mich absichern- auch auf die Gefahr hin eine rhetorische Frage zu stellen.
Über weitere Anregung würde ich mich ebenfalls freuen!
Gruß jasper

Nabend Jasper

Das Gussteil muss nicht zwingend abgebaut werden.Unten befinden sich 2 aussparungen für Werkzeug.In der Schwungscheibe sind ebenfalls aussparungen.

Du musst also die Kurbelwelle so drehen das die aussparungen im Schwungrad senkrecht stehen,dann kannst du die hinteren Ölwannenschrauben abschrauben.

Wenn alle Schrauben raus sind wirst du feststellen das die Ölwanne nicht ab geht.Der Grund ist der Ansaugschnorchel der in die Ölwanne runter geht.Erst musst du die 6 Befestigungsschrauben im Motorblock(das Teil geht von vorne bis hinten) oben raus drehen.Dann vorne an der Ölpumpe die zwei Schrauben.

Wenn du das Ansaugteil in die Wanne gleiten lässt kannst du die Ölwanne raus ziehen.
Ist das erste mal ziemlich Tricki,geht aber.

Gutes Gelingen

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten