Re: CALIRA ESV Stecker verschmort


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 08. Juni 2019 12:01:39:

Als Antwort auf: Re: CALIRA ESV Stecker verschmort geschrieben von Frank aus MTK am 06. Juni 2019 21:24:42:

Hannes,
Das Calira können wir uns auch gleich mit ansehen.
Bauteile ersetzen ist kein Problem.
Hilfreich wäre wenn ich Daten der Kondensatoren hätte.
Kannst du ggf die Beschriftung ablesen.
Dann kann ich schauen was ich da habe.
Bitte schaue auch ob die Daten der Transistoren und Poti welche Tiemo genannt hat stimmen.
Gebe mir Mal deine E-Mail-Adresse.
Wann startet der Urlaub, wie viel Zeit haben wir noch?
Arbeitskollege wohnt in Salz im WW, der könnte mir das Calira auch vorab mitbringen, wenn du es bei ihm abgibst am Wochenende.
Gruß Frank

Hallo nächsten Freitag soll es in Urlaub gehen. Ich habe zur Zeit viel um die Ohren, sowohl arbeitsmäßig als auch einen Krankheitsfall in der Familie. Ist immer so, wenn man in Urlaub will!
Zum Stand der Dinge: Die Platine sieht bei mir etwas anders aus als die Abbildungen hier im Wiki. Ich habe den Rat hier aus dem Forum befolgt und die 3 Trimmer mal nach links und rechts gedreht, natürlich vorher Stellung markiert. Einer war anfangs sehr schwergängig, so das ich dachte der ist gar nicht drehbar!
Calira wieder eingebaut und sie scheint zu funktionieren. Ruhestrom ist von 60 ma auf 5ma zurückgegangen und die Starterbatterie hält seit 3 Tagen ihre 12,7V was vorher nicht so war.
Vorerst möchte ich nur die beiden Stecker an Calira und Karmann erneuern lassen und mich nach dem Urlaub oder in der Winterpause um eine Überholung der Calira kümmern.
Frank, ich versuche dir per PN meine E-mail zu kommen zu lassen.
Vielen Dank auch an Tiemo und Joachim

Gruß Hannes
Hi Zusammen,
könnte sein, dass das Trennrelais klebt. Dann geht ein Teil des Anlassstroms drüber, was auch die verschmorten Kontakte erklären könnte.
Ich würde dazu neigen, ein stinknormales Trennrelais einzubauen und mir ein billiges Ladegerät von Aldi oder so ins Auto zu legen...
Gruss Jo
Hallo Joachim, auch Dank an Dich.
Trennrelais habe ich gerade nachgesehen, sieht nicht so aus als ob es klebt. Ist frei beweglich.
Aldi Ladegerät ist dauernd an Bord für den Notfall. Als letzter Ausweg sicher keine schlechte Idee. Aber was mache ich mit dem Landstrom auf dem Campingplatz? In dem Zustand wie die Calira jetzt ist, schließe ich keinen Landstrom mehr an wegen Brandgefahr.
Ich werde das Angebot von Frank aus MTK annehmen und zuerst mal die Stecker in Ordnung bringen. In der nächsten Winterpause dann die Calira zur Überholung nach Cabotron senden oder lieber auf eine moderne Stromversorgung umrüsten, wenn das nicht mit viel Bastelei verbunden ist.
Gruß Hannes



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten