Re: CALIRA ESV Stecker verschmort


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 06. Juni 2019 19:17:54:

Als Antwort auf: Re: CALIRA ESV Stecker verschmort geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 06. Juni 2019 15:59:22:

Hallo Hannes!

Der Joachim hat schon Recht, da wird ein Teil des Anlassstroms drüber gehen. Dein Relais klebt zwar vielleicht nicht, wird aber permanent angesteuert (daher auch der ständige Leckstrom, obwohl im Aufbaubereich alles aus ist).
Das liegt daran, dass die Schaltschwelle zum Trennen nicht mehr gegeben ist. Das wiederum kann an einem gealterten Trimmer (kein Kontakt mehr zwischen Schleifer und Widerstandsbahn) oder sonst einem Elektronikfehler (Schalttransistor "durchlegiert") liegen.
Beim Trimmer hilft oft Markierung der Ist-Stellung, dann wiederholt von Anschlag zu Anschlag drehen und wieder in die markierte Stellung bringen, es kratzt sich dann frei. Oder austauschen, es ist ein Cent-Artikel. Die gewünschte Schaltspannung sollte dann sowieso geprüft und ggf. nachjustiert werden. Wenn das nichts bringt, liegt ein weiterer Fehler vor. Die verwendeten Komponenten, Transistoren, Tantal-Elkos, Operationsverstärker sind aber absolute Standardteile und als Cent-Artikel beim Hobby-Elektronikversand des Vertrauens (ich sag immer: "bei Conreichlin") noch problemlos erhältlich, man könnte sie auf Verdacht einfach alle austauschen. Es muss dann halt nur jemand einlöten. Oder halt bei Cabotron revidieren lassen.

Auf jeden Fall sollte man das tun, bevor neue Stecker eingesetzt werden, sonst sind die gleich wieder hinüber.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten