Re: Dieselleck nach Zahnriemenwechsel und ESDwechsel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Michael L. aus dem Leiningerland am 06. Juni 2019 17:32:13:

Als Antwort auf: Re: Dieselleck nach Zahnriemenwechsel und ESDwechsel geschrieben von Frank aus MTK am 06. Juni 2019 08:56:05:

So liebe Gemeinde, vielend Dank für eure Hilfe. Ich gebe euch kurz mal eine Rückmeldung. Ich habe heute Mittag alle Düsenstöcke und das Geweih im Bereich der ESP mit Zewas umwickelt und bin dann ca. 50 km Autobahn gefahren. Zuhause habe ich dann festgestellt, dass alle Zewas trocken waren. An der Kante zwischen Motorblock und Kopf unterhalb der Unterdruckpumpe stand aber trotzdem schon wieder Brühe. Diesmal bin ich mir aber sicher, dass es Öl war. Es sieht nur so hell aus, weil ich kürzlich einen Ölwechsel gemacht habe. Da ich einfach nicht wahrhaben wollte, dass die ganze Aktion bisher völlig umsonst war (wäre ja so, wenn die ZKD gewechselt werden müsste) habe ich an dem einzigen noch verbleibenden Verdächtigen nachgesehen, der Unterdruckpumpe. Nachdem ich diese abgeschraubt und die Dichtflächen gereinigt hatte entdeckte ich, dass der Flansch am Motorblock etwas verdrückt war. Von der Lage der Schadstelle würde ich vermuten, dass dies beim Festziehen der eng daneben liegenden ESD passiert ist. Ich habe den hoch stehenden Teil der Verformung vorsichtig abgeschliffen, so dass die Dichtfläche wieder plan war. Den Dichtring habe ich mit Dirko eingepampft und das ganze wieder montiert. Für eine Probefahrt warte ich aber noch, bis das Dirko fest ist. Ein Leck am Flansch der Unterdruckpumpe würde auch prima zu der Stelle passen, wo das ausgetretene Öl stand. Hoffentlich war das nun der Fehler. Ich ärgere mich halt schon zu lange damit herum und hatte viel Malheur mit den ESD, so dass ich vermutlich das ausgetretene Öl felsenfest für Diesel gehalten habe.

LG, Michael L.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten