Re: Dieselleck nach Zahnriemenwechsel und ESDwechsel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Frank aus MTK am 06. Juni 2019 08:56:05:

Als Antwort auf: Dieselleck nach Zahnriemenwechsel und ESDwechsel geschrieben von Michael L. aus dem Leiningerland am 06. Juni 2019 08:32:01:

Guten Morgen Michael,

gerne kommt der Diesel bei Turbos auch aus dem Gumminippel seitlich an der Ladedruckdose oben auf der ESP raus.
Da hat sich dann im inneren der O-Ring dank Bioanteil Zusatz im Diesel aufgelöst.
Ist leider nicht ganz einfach tauschbar.

Bei Riss in den Leitungen oder ggf doch noch Undichtigkeit an einer Düse, kann es sein das der Diesel nur unter "Last" austritt und dann auch in einem mikrofeinem Strahl der so kaum sichtbar ist.
Bei heißem Motor trocknet das dann am Z-Kopf schnell wieder ab und ist danach somit nicht erkennbar, nur wo sich der Diesel eben sammeln kann bleibt ein See.

Ich würde zunächst mal alles sauber und trocken machen und mit Küchenrolle auslegen, dann laufen lassen und auch mal die Drehzahl erhöhen, dann sollte mann eigentlich erkennen können wo es undicht ist.

Gruß Frank

Hallo liebe LT-Schrauber, nachdem ich viele Jahre ohne größere Probleme meinen LT 31 D, Florida, Bj 92, 1 G, ca. 220 000 km bin ich jetzt ein bisschen ratlos. Nach einem fälligen ZR-Wechsel und dabei gleich Erneuerung der ESD habe ich nun ein Leck irgendwo im Bereich von ESP und ESD. Nachdem ich von der Werkstatt ca. 300 km nach Hause gefahren war (Motor läuft toll!) stellte ich fest, dass die ESD undicht waren. Diese wurden etwas später noch einmal getauscht. Nachem dann immer noch 2 undicht waren habe ich diese mit JB-Weld an der Stelle wo sie zusammengeschraubt sind und an einem Nippel der Leckölleitung von aussen abgedichtet. Die ESD scheinen seit dem dicht zu sein. Ich kann im Bereich der Düsenstöcke keinen Diesel mehr feststellen. Die ESP schein auch trocken. Wenn ich den Motor beim Laufen beobachte kann ich keinen Dieselaustritt beobachten. Trotzdem verliert er so viel, dass es, als höchste Stelle auf der Kante zwischen Kopf und Motorblock sowie weiter unten in den Vertiefungen am hinteren Teil des Motorblocks und sogar in der Wanne unter dem Motor steht. Ich hatte zuerst schon Angst, dass die Kopfdichtung durch ist, stellte dann aber fest, dass die Brühe nach Diesel riecht. Ich könnte mir noch vorstellen, dass vielleicht eine Leitung vom Geweih ein Leck hat, das sich erst bei Vollgas bemerkbar macht und dann gegen den Motorblock spritzt. Die Stellung der ESP wurde bei dem ZR-wechsel etwas vom Motor weg versetzt, die Leitungen folglich etwas verbogen. Die Leitungen waren jedoch völlig trocken. Das ganze zieht sich sich jetzt schon über eine längere Zeit hin und ich wollte damit eigentlich nächste Woche in Urlaub fahren. Ich habe schon überlegt, ob ich die Düsenstöcke und das Geweih neu kaufen soll, das Geld wäre es mir wert, aber ich würde verzweifeln, wenn es dann immer noch undicht wäre.
Vielleicht hat ja einer von euch einen Tip.
LG, Michael L.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten