Re: Quietschende Bremse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf Berlin am 26. Mai 2019 15:41:33:

Als Antwort auf: Re: Quietschende Bremse geschrieben von Tim aus Spenge am 26. Mai 2019 14:22:07:

Hallo Tim,
auf deinem Bild sieht man ja sehr schön die Verdrehsicherung (Blech) und die beiden Nasen, die in die Kolbennut greifen. Ein Verdrehen soll damit verhindert werden. Und tut es auch, wenn die Bleche nicht gammelig sind.

Vor langer Zeit (ich glaube sogar noch beim T2) ist es mir passiert, dass ich diese Nasen beim Einbau der Beläge plattgedrückt hatte, also Pfusch hoch drei! Wahrscheinlich wurden sie beim Einbau auch verwechselt.
Seit dem kucke ich immer ganz genau, dass die Nasen auch in den Koben eintauchen, bzw. nehme gleich neue Bleche. Für die Justage des Kolbens gibt es sogar 'Kolbenverdrehzangen', doch ein großer Schraubendreher tut's auch.

Einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen verdrehtem Kolben und festgehendem Kolben sehe ich nicht. Vielleicht waren die Bremssättel ja auch uralt und schon riefig. Deine Vollbremsung hat dann den Rest gegeben. Du hast jedenfalls gut daran getan, sie zu überholen. Vor Jahren habe ich einfach ATE-Austauschsättel verbaut, eine Überholung erschien mir zu fehlerträchtig und zeitaufwändig (Bilder in der Bilderdatenbank).

Weiterhin gutes Gelingen!
Gruß Ingolf
1S, 380tkm



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten