Re: Hilfe: wo sitzt die Glühlampe für die Instrumentenbeleuchtung LT 31 BJ 91


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 26. Mai 2019 12:23:43:

Als Antwort auf: Re: Hilfe: wo sitzt die Glühlampe für die Instrumentenbeleuchtung LT 31 BJ 91 geschrieben von Ulrich Ulm am 26. Mai 2019 09:00:23:

Hallo Ulrich!

habe gestern versucht "meine" (LT28, DW, BJ '89) Beleuchtung zu verbessern. Die 4 Lämpchen an den Rundinstrumenten habe ich gefunden, konnte auch 2 davon nach elender Fummelei (sehr festgesessen) gegen LED-Ausführung tauschen.

Das ist ja cool, wenn es jetzt auch LEDs mit diesem Sockel gibt! Könntest du bitte mal deine Einkaufsadresse nennen? Ich kenne nur fertige Sockel, die zwar fast aussehen, als könnten sie passen, tun sie aber nicht... Das wäre sicher für viele interessant.
Nach Jahren haben sich die Federkontakte oft richtig in die Folie gegraben, sodass es wirklich sehr schwer geht. Ich habe auch schon erlebt, dass die Kontakte die Leiterfolie ainfach kaputt gerissen haben. Man könnte mit etwas WD40 versuchen, allerdings sind die Sockel dann auch glitschig.

Ich habe allerdings an den Heizungsreglern etc keinerlei Lämpchen gefunden. War das eine Sonderausstattung, die nicht überall drin war oder baujahrabhängig?

Für Heizungsregler und Knopf der Lüftung ist ein einzelnes Lämpchen zuständig, das in einer abziehbaren Fassung steckt. Such mal in unmittelbarer Nähe des Drehschalters. Leider habe ich dazu kein gescheites Bild, nur dieses hier:

Die Tausch-LED konnte ich direkt im Netz kaufen, allerdings war von 5 gelieferten Stück 3 nicht funktionsfähig.

Schmeiß die mal noch nicht weg! Oft ist es so, dass die Lämpchen mit LED nur in einer Einbaurichtung funktionieren, denn die LED ist ja eine (Licht Emittierende) Diode, lässt also nur in einer Richtung Strom fließen. Wenn man sie um 180° dreht, geht es meistens!

Parallel wollte ich die Sofitten im Wohnraum gegen LED tauschen. Die 2 Paralell geschalteten LED-sofitten funktionieren nicht, wenn ich nur eine tausche, gehts aber ?? Ich bin etwas ratlos, vieleicht hast du eine Idee?

Auch hier: Nochmal andersrum einsetzen, vielleicht tut es dann.

Waren tatsächlich alle 4 Lämpchen am Tacho gleichzeitig defekt?

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten