Re: Umrüstung große Bremstrommel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ralf(1E) am 26. Mai 2019 00:15:25:

Als Antwort auf: Re: Umrüstung große Bremstrommel geschrieben von Fabian aus dem Fichtelgebirge am 25. Mai 2019 13:16:50:

Hallo Fabian,

Mit den Teilenummern bin ich leider überfragt, weiß nur, bei den Radbremszylindern steht dabei Baumuster LT35 Theoretisch sollten auch die von der Zwilligsachse passen. Leider bin ich da auch noch nicht ganz schlau. Hab bisher nur den Inhalt neumachen müssen, weil die Radbremazylinder gesifft haben und auf gut Glück Teile bestellt. Bis auf eine fehlende Bohrung in den Bremsbelägen hat es aber gepasst und bei einer Sorte Federn mußte ich die Alten wieder nehmen.
Wenn du erfogreich warst, wird sich Gerald sicher über eine Präzisierung fürs Wiki freuen. Und mich interessiert der Federkram.

Viele Grüße

Ralf(1E)

Ich habe gerade die zu benötigten Teile durch die CP Suche laufen lassen (VW LT WIKI > wichtige_daten » daten_bremse_hinten)
Alles ist "noch" erhältlich bis auf die Federteller 251 609 289 aber die gibt es im Netz. Die Radbremszylinder gibt es wie du sagtest auch für kleines Geld. Da meine Bremse komplett überholt werden muss würde ich diesen Mehraufwand betreiben. Die Frage ist welches Bremsträgerblech und welchen Radbremszylinder ich nun benötige?
Bremsträgerblech
links
bis 19xx : 291 609 425 E
ab 19xx : 291 609 425 G
rechts
bis 19xx : 291 609 426 E
ab 19xx : 291 609 426 G
So steht es im Wiki
Über den Radbremszylinder habe ich keine Teilenummer
Gruß Fabian

Hallo zusammen,
Ich habe bei mir die 270er Trommeln drin. Wie der Vergleich zur kleinen Trommel ist, kann ich nicht sagen. Aber Haupbremszylinder brauchst du keinen Anderen. Nur, wenn du auf den großen Bremskraftverstärker umrüsten willst. Radbremszylinder sind nicht das Problem, die gibt es für wenig Geld. Druckstangen gibt es wohl noch bei Classic Parts. Problem sind eher die Federsätze. Es gibt nur welche für die kleine Trommel und für die Zwillingsbereiften. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber du brauchst von beiden Sätzen etwas. Evtl. fehlt dir aber immer noch eine Sorte Federn. Ist schon zu lange her, daß ich die Bremse auseinander hatte.
Etwas teurer sind Beläge und Trommeln schon, aber machbar. Ob es sich lohnt? Wenn die 2 Tonnen Hinterachslast öfters ausgeschöpft sind und man in den Bergen unterwegs ist, würde ich den Aufwand auch betreiben.
Viele Grüße
Ralf(1E)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten