Re: Umrüstung große Bremstrommel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ralf(1E) am 24. Mai 2019 23:13:07:

Als Antwort auf: Re: Umrüstung große Bremstrommel geschrieben von Fabian aus dem Fichtelgebirge am 24. Mai 2019 13:25:13:

Hallo zusammen,

Ich habe bei mir die 270er Trommeln drin. Wie der Vergleich zur kleinen Trommel ist, kann ich nicht sagen. Aber Haupbremszylinder brauchst du keinen Anderen. Nur, wenn du auf den großen Bremskraftverstärker umrüsten willst. Radbremszylinder sind nicht das Problem, die gibt es für wenig Geld. Druckstangen gibt es wohl noch bei Classic Parts. Problem sind eher die Federsätze. Es gibt nur welche für die kleine Trommel und für die Zwillingsbereiften. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber du brauchst von beiden Sätzen etwas. Evtl. fehlt dir aber immer noch eine Sorte Federn. Ist schon zu lange her, daß ich die Bremse auseinander hatte.
Etwas teurer sind Beläge und Trommeln schon, aber machbar. Ob es sich lohnt? Wenn die 2 Tonnen Hinterachslast öfters ausgeschöpft sind und man in den Bergen unterwegs ist, würde ich den Aufwand auch betreiben.

Viele Grüße

Ralf(1E)

Hallo,
eine nette Idee, allerdings ist die Beschaffbarkeit der "großen" Bremsenteile nicht einfach.
Zusätzlich gehört dann aber auch noch passende Druckstangen, der größere Radbremszylinder und dann auch der große passende Hauptbremszylinder mit dazu.
Schau mal dort:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_bremse_hinten&s[]=trommelbremse
Ein vernünftig gewartete und eingestellte 255er Bremsanlage samt Bremskraftregler sollte es genauso tun.
Gruß
Frank
Danke für die Antwort!
Dachte nur das bei großer Belastung (3,5t) es die große Bremse leichter hat. Das der Radbremszylinder und Hauptbremszylinder anders ist habe ich nicht gewusst. Da wird es mit der Beschaffung etwas schwer werden
Gruß Fabian



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten