Anlasser Brandgefahr


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Turboworfel am 24. Mai 2019 11:49:51:

Hallo zusammen,
wie ja einige von euch mitbekommen haben hatte ich bei der Abfahrt in Trendelburg Probleme mit dem Anlasser. ( Vielen Dank fürs Anschieben),
Auf der weiteren Fahrt in den Urlaub ging der Anlasser mal und mal nicht.
Also auf zum Boschdienst.
Erschreckend was da als Ursache festgestellt wurde:
Vom Dauerplusanschluss war der Kabelschuh so weit nach hinten gebogen das die Isolierung des Kabels an den Magnetschalter kam.
Irgendwann war dann wohl die Isolierung defekt so das es zu Stromüberschlägen zum Magnetschalter kam.
Gott sei Dank nicht Dauerhaft sonst hätte es zum Brand und oder Zerstörung der Startbatterie kommen können.
Durch die Stromüberschläge wurde der Magnetschalter von außen beschädigt, so das er zeitweise nicht arbeitete.
Dummerweise habe ich vom Anlasser kein Foto gemacht.
Der Anlasser wurde dann gewechselt, der Kabelschuh nach oben gebogen und neu isoliert, so das das Dauerpluskabel jetzt keinen Kontakt mehr zum Gehäuse des Magnetschalters hat.

Also wenn ihr mal unterm LT liegt schaut mal ob bei eurem Anlasser nicht auch der Kabelschuh nach hinten verbogen ist.

Was mir im nachhinein noch einfällt ist das ich ab und zu während der Fahrt Geräusche wie von einem klappernden Relais gehört habe,
das waren vermutlich die Stromüberschläge, den die Geräusche sind nach dem Anlasserwechsel nicht mehr da.

Liebe Grüße
Olaf mit dem Turboworfel2



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten