Re: Zündzeitpunkt überholte Esp / 200Bar Düsen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ette am 23. Mai 2019 13:04:26:

Als Antwort auf: Re: Zündzeitpunkt überholte Esp / 200Bar Düsen geschrieben von ltpit(Peter) am 23. Mai 2019 03:11:34:

Hallo,
Ich habe einen VW LT Karmann LT "H" mit 109Ps DV Motor.
Das Fahrzeug hat vor 2-3 Jahren eine neu gelagerte und auf 200 Bar Düsen eingestellte Esp und 200 Bar Düsen bekommen. Nun mein Problem. Zahnriemen wird gewechselt und die Werkstatt möchte den Wert wissen der passend eingestellt werden soll ( Zündzeitpunkt) für besagte Esp und Düsen.
Kann mir jemand weiter helfen und mir diesen Wert nennen den man dort nimmt?
Des Weiteren hab ich das Problem das im jeden Gang, meist 3 und 5 bei hoher Drehzahl und sagen wir mal 90kmh im 5ten kurz sowas wie ein Turboloch kommt und der Lader kurz abfällt und dann wieder Druck aufbaut. Was könnte das sein? Ablassventil Turbolader ist neu und mit einen weiteren neuen gegengeprüft.
MfG
Ette
Hallo Ette
Wie Jo schon schreibt ist 200 Bar Öffnungsdruck sehr unwarscheinlich bei DV. Einspritzdüsen.Normalerweise werden die Düsen auf 155Bar eingestellt.Bei höheren Drücken fühlt sich der Motor sehr zäh an.
Förderbeginn der ESP ist 0,85mm.mit 0,90mm läuft der auch problemlos.
Bei deinem Ladedruckproblem würde ich mal die Schläuche am Lader mal genau inspezieren.Ist dort eine Leckage gibt es genau die von dir beschriebenen Probleme.Was manchmal auch vorkommt,das der kleine Schlauch mit Ölschlamm verstopft ist.Auch dann bläst das Regelventil oben kurzfristig ab.In dem Bereich sollte dein Problem zu finden sein.Liegt es an der Regeldose selber, ist kein Ersatz möglich da diese Teil nicht zerstörungsfrei gewechselt werden kann.Dann ist ein neues Gehäuse fällig.
Gruß Peter
Hallo Peter, welchen kleinen Schlauch meinst du genau? Vom Regelventil zur Kurbelgehäuseemtlüftung? ( das habe ich gerade kontrolliert und ist frei. War etwas ölig, das wars ). Oder meinst du die beiden schmalen druckschläuche vom turbolader wo der eine von auf das regelventil geht?
Grüße Ette
Genau die kleinen Schläuche an der Regeldose sind gemeint.Die haben verschiedene Durchmesser.Wenn der grössere einen Riss hat,oder dein zusätzliches Regelventil da drinn sitzt, kommt es zu den von dir beschriebenen Problemen.


Hallo Peter, viel vielen dank für deine Tips. Ich werde dann mal an diese beiden Schläuche ran gehen, bzw. hab ich eh einen überholten Lader liegen den ich samz Abgaskrümmer wechsel. Ich hab schon gesehen Du hast eine menge Ahnung, vielen dank das Du sie mit mir teilst. Wie ich das jetzt mit dem Förderbeginn verstanden hab hat der Saugdiesel 0,80... DV & ACL 0,85 und er Volvo 0,9.... also müsten die 0,82 die von einem T3 Spezi eingestellt wurden total daneben liegen. Ich müsste meines verständnisses nach ja dann zwischen 0,85 -0,90 einstellen. Hast Du da einen Erfahrungswert für mich? Durch die Formel die es da wohl geben soll steig ich nicht durch. Viel Dank und Grüße



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten