Ganz so viel ist es eher nicht...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 23. Mai 2019 10:59:43:

Als Antwort auf: Re: Zündzeitpunkt überholte Esp / 200Bar Düsen geschrieben von Jonathan PAUL am 23. Mai 2019 09:37:51:

Egal ob der ÖD bei 155 oder 200 oder 300 bar liegt wir spritzen eh mit 500-700bar ein... (Menge...Düsenquerschnitt...Einspritzzeit)
Also alles nicht ao wild

Hi Jonathan,

haben wir in der wilden Pölerzeit mal gemessen, wir kamen mit Diesel so auf rund 400 bar Spitzendruck. Gemessen an der Zentralschaube des HD-Teils bei einer VE4, also unserem Pumpentyp, mit unserer Düsenbauform. Mit Pöl spürbar höhere Werte. Eine Erhöhung des Düsenöffnungsdruck erhöht auch etwa 1:1 diesen Spitzendruck. Also hast du schon völlig recht, halb so wild. Aber auch nicht sonderlich sinnvoll. Bei etwas verschlissenen Pumpen kann das etwa zu Warmstartproblemen führen. Der Leistungsverlust lässt sich durch Drehung an der Feinstaubschraube kompensieren, aber die gesamte Grundabstimmung der Pumpe wird natürlich auch verzerrt.

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten