Re: Zündzeitpunkt überholte Esp / 200Bar Düsen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ette am 22. Mai 2019 22:03:30:

Als Antwort auf: Re: Zündzeitpunkt überholte Esp / 200Bar Düsen geschrieben von ltpit(Peter) am 22. Mai 2019 21:05:50:


Nabend Ette
Das macht alles schon viel verständlicher....
Die Regelung des DV. Turboladers ist für 0,6 bis 0,7 Bar ausgelegt.Wenn du durch Ladeluftkühlung+Kegeländerung mehr Kraftstoffmenge zuführst,wird der Ladedruck bei Drehzahl in Bereiche kommen, wo das Regelventiel dann einfach aufmacht.
Der Ladedruck bricht dann ein und du hast weniger Leistung wie vorher.
Du kannst das manipulieren,wenn du im kleinen Schlauch am Lader mit verengungen (Düsen zbs.aus dem Mopedbereich)Arbeitest.Das bedeutet viel Feintuning+viele Versuche.
Mehr wie ein Bar Ladedruck gibt das Regelventil oben aber nicht her.Dann bläst es einfach ab um den Motor zu schützen.
Wenn du am kleinen Schlauch ein regelbares Ventil integrierst(Booster),wo du den Druck kontrolliert ableiten kannst,wirst du den Turbolader übereden können,genau das zu machen,was du erwartest.
Gruß Peter

Hi Ette,
was den FB angeht, würde ich die obere Toleranzgrenze plus ein ganz klein bisschen empfehlen. Sagen wir mal 5/100 mehr. Jedenfalls wenn du mit Diesel fährst. Denn diese Öffnungsdruckerhöhung wäre eher was für Pflanzenölbetrieb.
Selbst dafür wäre er recht hoch, wir sind eher so auf 180 gegangen. Steckt Tuning und Ladedruckerhöhung dahinter? Das wäre wichtig zu wissen, wegen des anderen Problems...
Gruss Jo

Gemeint ist natürlich der Wert des Förderbeginn für den Zündzeitpunkt.

Hallo,
Also, meine Düsen sind wirklich 200bar Düsen. Normal wäre Förderbeginn beim DV 0.85 und ich glaube es noch im Kopf zu haben das es mit den Düsen und der überholten ESP nun auf 0.82 war.
Was meinen Druckverlust angeht... Schläuche haben wir schon 2 x begutachtet ( ich hab einen llk orginal nachträglich verbaut und das regelventil drin für mehr Leistung sowie einen anderen Kegel in der Esp. Turbolader kommt nun 400-500 u/min eher). Einzig und allein den kleinen benannten schlauch hab ich noch nicht geprüft ob der dicht ist, danke für den Tip.
Wäre es nun zu empfehlen den förderbginn auf 0.85 zu lassen wie bei Serie 130bar Düsen oder doch eher die 0.82?
Danke und Grüße

Hallo Peter. Ich habe dort ein Dampfrad dazwischen... derzeit auf knapp vor 0.9 Bar eingestellt was aber egal ist, da das Problem auch bei 0,6 bzw. 0,7 bar besteht, sprich egal welchen Ladedruck man fährt, das phenomän tritt immer auf. Schläuche gerade nicht einmal sichtkontrille gemacht. Morgen werde ich mal lecksuchspray aufsprühen, vll ergibt das ja etwas. Ansonsten bin ich mit meinen Latein am Ende.

Grüße Ette



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten