Re: Türschloss lässt sich nicht bewegen/drehen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marc am 22. Mai 2019 18:28:21:

Als Antwort auf: Re: Türschloss lässt sich nicht bewegen/drehen geschrieben von ROLFausLB am 21. Mai 2019 20:06:31:

Hallo Marc,
Okay da hast Du Recht, etwas Spiel sollte sein.
Ging der Zylinder plötzlich nicht mehr oder schon ewig nicht mehr, bzw so gekauft?
Ich hatte Mal ein Schloss da war der Zylinder im Griff hoffnungslos festkorridiert und nicht mehr zerstörungsfrei zu entfernen. Der war aber auch sicher schon eine längere Zeit festgefressen.
Da hilft dann nur noch neuer Türgriff komplett.
Gruß Frank
Hallo Frank,
danke für dn Hinweis (den Wiki-Beitrag kenne ich natürlich)!
Aber:
Das Problem scheint nicht im Schließzylinder (-Plättchen) zu liegen, der Zylinder lässt sich wirklich gar nicht bewegen (bei nicht erfolgreicher Schließung, verklebten Plättchen, Versuch mit etwas anderem zu Drehen, sollte er sich wenigstens etwas bewegen)...
Weitere Hinweise?
Danke & Gruß
Marc
Hallo Marc,

Vermutlich sind Federn der Schließplätzchen defekt oder verklebt.
Am Besten Griff und Zylinder ausbauen zerlegen und reinigen

Alle Infos auch zum besseren Verständnis siehe Wiki
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:schluessel_abgebrochen&s[]=schließzylinder

Gruß Frank
Hallo zusammen,
Hallo Marc, bei meinem Florida, der jedes Jahr im Winterlager steht, war jetzt an der Hintertür das Schloß fest. Symptome wie bei dir. Man muß sich das so vorstellen, daß die Achse, welche horizontal nach außen zur Schließkralle läuft, durch das lange Rumstehen fest war. Öffnungsversuche waren ohne Erfolg. Nur mit einem sehr kräftigen Schraubendreher, den man zwischen die (senkrechte) Schließkralle und den pilzförmigen Schließbolzen schob, ließ sich die Tür öffnen. Keine elegante Lösung - aber die Tür war auf! Schloß dann ausgebaut und mit WD40 gängig gemacht. Funzt wieder wie der Deubel. Denke dies mal durch😀👍
Wenn ich den Pin innen zum Entriegeln hochziehe, läßt sich der Griff ganz normal bedienen, es geht wirklich nur um den Schließzylinder, der sich nicht drehen lässt...
Gruß
Marc
an meinem LT (Bj 94) lässt sich das Schloss an der Fahrertür nicht mehr bewegen bzw. drehen. Nicht so, als wenn der Schlüssel nicht passt, sondern wirklich NULL Bewegung. So als wenn das silberne Teil, das man dreht, im schwarzen Griff-Gehäuse festgerostet wäre...
Ideen zur Lösung (im wahrsten Sinne des Wortes)? WD40 habe ich schon probiert...
Danke schon mal und Gruß
Marc



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten