Re: Zündzeitpunkt überholte Esp / 200Bar Düsen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ette am 22. Mai 2019 18:24:21:

Als Antwort auf: Re: Zündzeitpunkt überholte Esp / 200Bar Düsen geschrieben von ltpit(Peter) am 22. Mai 2019 14:07:41:

Hallo,
Ich habe einen VW LT Karmann LT "H" mit 109Ps DV Motor.
Das Fahrzeug hat vor 2-3 Jahren eine neu gelagerte und auf 200 Bar Düsen eingestellte Esp und 200 Bar Düsen bekommen. Nun mein Problem. Zahnriemen wird gewechselt und die Werkstatt möchte den Wert wissen der passend eingestellt werden soll ( Zündzeitpunkt) für besagte Esp und Düsen.
Kann mir jemand weiter helfen und mir diesen Wert nennen den man dort nimmt?
Des Weiteren hab ich das Problem das im jeden Gang, meist 3 und 5 bei hoher Drehzahl und sagen wir mal 90kmh im 5ten kurz sowas wie ein Turboloch kommt und der Lader kurz abfällt und dann wieder Druck aufbaut. Was könnte das sein? Ablassventil Turbolader ist neu und mit einen weiteren neuen gegengeprüft.
MfG
Ette
Hallo Ette
Wie Jo schon schreibt ist 200 Bar Öffnungsdruck sehr unwarscheinlich bei DV. Einspritzdüsen.Normalerweise werden die Düsen auf 155Bar eingestellt.Bei höheren Drücken fühlt sich der Motor sehr zäh an.
Förderbeginn der ESP ist 0,85mm.mit 0,90mm läuft der auch problemlos.
Bei deinem Ladedruckproblem würde ich mal die Schläuche am Lader mal genau inspezieren.Ist dort eine Leckage gibt es genau die von dir beschriebenen Probleme.Was manchmal auch vorkommt,das der kleine Schlauch mit Ölschlamm verstopft ist.Auch dann bläst das Regelventil oben kurzfristig ab.In dem Bereich sollte dein Problem zu finden sein.Liegt es an der Regeldose selber, ist kein Ersatz möglich da diese Teil nicht zerstörungsfrei gewechselt werden kann.Dann ist ein neues Gehäuse fällig.
Gruß Peter


Hallo Peter, danke für deine Antwort. Schläuche haben wir alle schon 2 x kontrolliert. Nur den kleinen, den hatte ich noch nicht auf dem Schirm und werde mal schauen was da Sache ist. Betreff der Düsen ist es wohl vorab auf 0.82 eingestellt wurden soweit ich mich richtig erinnere. Das macht mir aber auch die kleinere Sorge.
Besagtes Turboloch, was wirklich nur im oberen Drehzahlbereich Auftritt wenn es im bestimmten Gang Richtung Schaltvorgang bzw. Im 5ten Richtung Endgeschwindigkeit gehen soll ( da wäre noch gut Platz nach oben / früher 110 120 kein Problem... jetzt 90 95 und zack kommt dieses Loch und merklich Verlust.... baut sich wieder neu auf und dann das selbe Spiel von vorn ).

Grüße Ette



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten